Friedrich: noindex-Funktion für einzelnen Datensatz

Beitrag lesen

Hallo!

Bei Email-/Newsclients kann man im Body so manche Headerzeilen reinschreiben, wenn man sie selbst nicht in den Header schreiben kann oder möchte. AFAIK ist das problemlos. Ist das bei HTML-Seiten anders?

Ich möchte eine Zeile wie
<meta name="robots" content="noindex">
im Body einer HTML-Datei unterbringen. Natürlich wüßte ich gerne, ob das überhaupt sinnvoll ist bzw. die *gleiche* Wirkung hat, als wenn sie im Head-Bereich wäre.

Hintergrund:
Ich darf über eine HTML-Formular-Maske in eine MySQL-Datenbank schreiben. (Dabei wird mir die Verwendung von HTML-Tags erlaubt). Der Text, den ich verfasse, soll NICHT von Suchmaschinen indiziert werden. (Mir ist klar, daß ein noindex-Eintrag im Head-Bereich einer HTML-Datei das Indizieren leider nicht immer verhindert (hat). Dennoch möchte ich soweit nur möglich dem entgegenwirken).

Da der Text wahrscheinlich in mehr Sprachen übersetzt werden wird, als ich selbst beherrsche, fällt aus meiner Sicht schon einmal die Möglichkeit weg, den Inhalt bspw. auf eigenen "Netzraum" auszulagern. Die Betreiber darum zu bitten, ihre "Vorlage" (in die mein Datensatz eingefügt wird) entsprechend anzupassen, erscheint mir dann aussichtslos, wenn dadurch (viele) andere Seiten unter meinem Wunsch "zu leiden" hätten.

Darf ich Euch fragen, Welche Möglichkeiten zur Lösung meines Problemes Ihr seht?

Schöne Grüße und vielen Dank im voraus!

-fr

PS: Ich hoffe, den richtigen Themenbereich gewählt zu haben.