Andreas: W3C bestanden aber Probleme mit der Schriftart

Hallo Ihrs,
also ich habe da mal eine Frage. Angeblich ist alles in Ordnung ( laut W3C ) aber ich kann die Schriftarten nicht wechseln. Weis jemand Rat.

Gruss Andreas

1. also ich habe da mal eine Frage. Angeblich ist alles in Ordnung ( laut W3C ) aber ich kann die Schriftarten nicht wechseln. Weis jemand Rat.

Für eine Frage vermisse ich hier mind. ein Fragezeichen. Im Betreff schreibst du noch "W3C bestanden aber Probleme mit der Schriftart". Ich weiss nicht, woher dieses "aber" kommt, noch weiss ich, warum du später schreibst, dass das W3C gar nichts beanstandet (ich gehe mal davon aus, du meinst den W3C CSS Validator), das passt auch nicht zusammen. Bleibt, dass du die Schriftart nicht wechseln kannst. Wie wolltest du denn wo und warum welche Schriftart wechseln?

1. Für eine Frage vermisse ich hier mind. ein Fragezeichen.

Sorry für das vergessene Fragezeichen.

Für eine Frage vermisse ich hier mind. ein Fragezeichen. Im Betreff schreibst du noch "W3C bestanden aber Probleme mit der Schriftart". Ich weiss nicht, woher dieses "aber" kommt, noch weiss ich, warum du später schreibst, dass das W3C gar nichts beanstandet (ich gehe mal davon aus, du meinst den W3C CSS Validator), das passt auch nicht zusammen. Bleibt, dass du die Schriftart nicht wechseln kannst. Wie wolltest du denn wo und warum welche Schriftart wechseln?

Also nochmal der Validator sagt alles ok.
       "Congratulations, this document validates as HTML 4.01 Transitional! ". Der CSS Validator auch.

Aber die HTML Datei übernimmt nicht die Schriftarten die ich in den CSS angebe. Egal was ich da auch reinschreibe oder rauslasse.

Hoffe mal das ich es jetzt verstäbndlich machen konnte.

Gruss Andreas

2. Hi

also ich habe da mal eine Frage. Angeblich ist alles in Ordnung ( laut W3C ) aber ich kann die Schriftarten nicht wechseln. Weis jemand Rat.

Es gibt die angegebene Schriftart "MS Sans Serif, Arial, Helvetica" auf Deinem System nicht. Also wird sie nicht benutzt.

Es darf nicht die Liste der Schriftarten in Anführungszeichen gesetzt werden, es müssen die einzelnen Schriften in Anführungszeichen gesetzt werden (sofern sie Leerzeichen enthalten).
    Außerdem solltest Du immer ans Ende der Liste eine generische Schrift (serif, sans-serif, monospace...) setzen.

"MS Sans Serif", Arial, Helvetica, sans-serif

führt zum Erfolg.
    Der Validator meckert nicht, denn formal ist Deine Angabe korrekt, Du gibst bei font-family eine Schrift an, deren Namen in Anführungszeichen angegeben ist.

Andreas

1. Hallo Andreas,

Es darf nicht die Liste der Schriftarten in Anführungszeichen gesetzt werden, es müssen die einzelnen Schriften in Anführungszeichen gesetzt werden (sofern sie Leerzeichen enthalten).

Genau das war es.

Außerdem solltest Du immer ans Ende der Liste eine generische Schrift (serif, sans-serif, monospace...) setzen.

Hierzu habe ich mal eine Frage. Was ist das genau eine gegnerische Schrift?

Gruss Andreas

1. Hallo Andreas,

Hierzu habe ich mal eine Frage. Was ist das genau eine gegnerische Schrift?

_Generische_ Schriftart, nicht gegnerische.

Wenn auf dem Rechner eine angegebene Schriftart nicht vorhanden ist, versucht der Browser den Text mit einer Schriftart darzustellen, die vom Typ her der angegebenen entspricht.
        Vordefiniert sind:
        serif = eine Schriftart mit Serifen,
        sans-serif = eine Schriftart ohne Serifen,
        cursive = eine Schriftart für Schreibschrift,
        fantasy = eine Schriftart für ungewöhnliche Schrift,
        monospace = eine Schriftart mit dicktengleichen Zeichen.

Als Beispiel: style="font-family:Arial, sans-serif;"
        Wenn auf dem Rechner Arial nicht vorhanden ist wird eine serifenlose Schriftart verwendet.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
        Andreas

1. Hallo Andreas,

das war eutlich und jetzt habe ich es auch verstanden.

Danke

Gruss Andreas