Tach auch,
schöne seite(n).
Danke.
cooles layout!! sehr eigenständig und sperrig (oder wie man das nennen will). vielleicht etwas schwer zu lesen, aber *bastscho'*.
Nun ja, ich wollte es recht einfach und doch halt nicht so wie alle ;-)
hats lange gedauert das so hinzukriegen? ich versuch mich nämlich seit monaten auch schon an schönen, nicht standard[tm]-mäßigen layouts und finds ganz schön schwierig. wo nimmst du die inspirationen her?
Och, so ungefaehr acht Monate, von Anfang bis Ende ;-)
Nein, mal im Ernst: Eigentlich nicht lange, denn das Grundprinzip ist ja oberextrembanal. Das sind ja nur einfache Textbloecke die mit CSS definiert sind.
Die "Titelzeile" und die "Fusszeile" erstrecken sich ueber die ganze Breite (der body ist auf 750 Pixel (oder so) Breite eingestellt) und die "Schatten" sind einfach breitere Raender.
Die "Facts of the Day" sind ein einfacher Absatz wo der Rest mit float drumrumfliesst. Der Schatten besteht auch wieder einfach nur aus einem breiteren Rand (keine Blindgifs, Tabellen und so'n Zeug).
Und damit hatte ich mein Template fertig. Das habe ich dann waehrend der Tour jeden Tag benutzt um die Seite fuer den Tag zu schreiben. Fuer die Bilder hatte ich zwei Klassen definiert, so dass der Text links bzw rechts vorbeifliesst (mit den entsprechenden Abstaenden auf der jeweils textzugewandten Seite).
Einziger Haken ist dass das ganze natuerlich in Netscape 4 rein gar nicht funktioniert. Aber das war mir dann auch egal, meine Ansicht dazu steht auf meiner anderen Seite (http://www.grewe.co.uk/ zweiter Absatz glaube ich). Dafuer wirst Du auf den Seiten keine einzige Tabelle zu Layoutzwecken finden.
Auch die Flexibilitaetfanatiker werden wahrscheinlich meckern, da ich halt mit einer fixen Breite und Schriftgroesse arbeite. Aber da bin ich halt der Meinung dass ich als Anbieter das Recht habe gewisse Sachen zu fordern damit es so aussieht wie ich es will. Others may differ ;-)
Die Inspiration? Keine Ahnung. Das kam einfach so. Und das blau-weiss habe ich halt an die Saltire angelehnt.
Gruss,
Armin
PS: Ich verbitte mir jegliche Kommentare zu den Faroern ;-)