Andreas: Umrechnen Zahl => Excel-Spaltenbezeichnung (A,B,C...)

Beitrag lesen

Hallo!

Folgende Vorgangsweise hat sihc in der Vergangenheit als sinnvoll erwiesen, wenn man über ein neues Problem gestoßen ist:

1.) Nachsehen, ob Perl es nich von haus aus kann. (perldoc perlfunc)

So langsam finde ich mich da zu recht, ist ein wenig anmders als das PHp Manual, udn außerdem nur auf englisch, ich benuzte immer perldoc.org

2.) Nachsehen, ob es in Perl nicht einen einfahcen Weg gibt (perldoc perlfaq)

das ist noch etwas komplex für mich

3.) Nachsehen, ob nicht eines der Core-Module das sowieso schon kann.
  (Core-Module sind Module, die bei jeder Perlinstallation dabei sind)

sind die _nicht_ bei CPAN aufgeführt? Wo gucke ich sowas am besten nach? bis jetzt verwende ich nur perldoc.org und cpan.org bzw. search.cpan.org

4.) Nachsehen, ob eines der bereits nachinstallierten Module das nicht kann. Zur not mußt DU halt den Quelltext der Module durchforsten.

das kann ich bei CPAN nachgucken.

5.) Nachsehen, ob es nicht im CPAN ein passendes Modul gibt, das das kann. (http://search.cpan.org) CPAN umfaßt derzeit ca. 1,4 GByte an Modulen, da gibts für fast alles etwas passendes;-)

Ja, das ist wirklich unglaublich, sogar ein Grafikmodul um barcode als png zu erzeugen, Wahnsinn!

Nach einiger Zeit bekommt man schon ein gutes Gefühl dafür, welche der oben aufgeführten Schritte man getrost überspringen kann. Punkt 5 sollte jedoch immer ausgeführt werden, wenn man nicht vorher schon fündig geworden ist. Außer man hat Lust, das Rad neu zu erfinden;-)

Ja, das denke ich auch, aber das ist noch ein gutes Stück, aber erst langsam beginne ich überhaupt die Mächtigkeit von PERL zu verstehen, und ich bin jedes mal aufs neue überwältigt!

Nochmal Danke für Eure Hilfe, so einiges habe ich schon verstanden! Vermutlich muß ich mal ein größeres Projekt anstatt in PHP in PERL durchziehen, das dumme ist nur das es dann 3 mal so lange dauert, aber irgendwann muß man wohl da durch ;-)

Grüße
Andreas