franz: Auflösung ermitteln (800*600/1024*768)

HI!

Kann ich die Auflösung eines User-ermitteln der sich meine HP ansieht? Um eventuell meine Navigatiosnleiste anzupassen - besteht aus mehreren Bildern und bei scrolling=no und 800*600 würde man einen Teil des Menüs nicht sehen!

Danke

  1. Moin!

    Kann ich die Auflösung eines User-ermitteln der sich meine HP ansieht? Um eventuell meine Navigatiosnleiste anzupassen - besteht aus mehreren Bildern und bei scrolling=no und 800*600 würde man einen Teil des Menüs nicht sehen!

    Man kann es versuchen, es würde dir aber nichts nützen, die Auflösung zu kennen, weil diese nichts mit der Größe des Browserfensters zu tun hat.

    Siehe dazu auch die ausführlichen Diskussionen im </archiv/>.

    - Sven Rautenberg

    --
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
  2. Moin Moin !

    Schon im Archiv gesucht? Der Auflösungs-Unsinn kommt hier in etwa täglich.

    Die Auflösung bringt Dir *ABSOLUT* *NICHTS*, allenfalls die Innengröße des Browserfensters.

    Eine gute Navigation funktioniert unabhängig von den Browsereinstellungen, also auch ohne Javascript, ohne Java, ohne Flash, ohne Bilder.

    "Best viewed at ####x###" ist ein Armutszeugnis für den Produzenten der Webseite, genauso wie "Best viewed with ##### Version ###".

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
  3. Hallo,

    Kann ich die Auflösung eines User-ermitteln der sich meine HP ansieht? Um eventuell meine Navigatiosnleiste anzupassen - besteht aus mehreren Bildern und bei scrolling=no und 800*600 würde man einen Teil des Menüs nicht sehen!

    wie die anderen schon geschrieben haben, brauchst Du - wenn überhaupt - die Innengrösse des Browserfensters. Allerdings ist es müßig, weil sie nur per JavaScript und auch nicht in allen Browsern zu ermitteln ist. Deshalb sollte Dein Layout so aufgebaut sein, dass es mit variablen Fensterbreiten/-höhen innerhalb bestimmter Grenzen funktioniert/gut aussieht.

    Um dem Dilemma zu entgehen, werden oft feste Breiten verwendet. Gängig sind hierbei Breiten von etwa 760-780px (Browserfenster maximiert bei 800x600 Bildpunkten, abzgl. Fensterrahmen und Scrollbalken). Oder Du verwendest - wie bei SELFHTML - ein Layout, das sich an beliebige Breiten einfach anpasst.

    viele Grüße
      Achim Schrepfer

    --
    »Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.« - Albert Einstein
    Selfcode: sh:) fo:| ch:| rl:° br:> n4:{ ie:% mo:} va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:& js:|
  4. Hallo franz!

    Kann ich die Auflösung eines User-ermitteln der sich meine HP ansieht? Um eventuell meine Navigatiosnleiste anzupassen - besteht aus mehreren Bildern und bei scrolling=no und 800*600 würde man einen Teil des Menüs nicht sehen!

    scrolling="auto"

    MfG
       flo

    --
    Mein SELFcode:
    ss:{ zu:| ls:# fo:| de:] va:) ch:{ sh:| n4:{ rl:° br:$ js:| ie:) fl:{ mo:{
    !!! STOPPT BUSH - NO WAR !!!
    http://www.jwdt.com/~paysan/bush/11_september.pdf Fakts über den 11.9. !!!