Bio: <--- Was ist das denn nun?

Beitrag lesen

Sup!

Nicht? Warum geht es nicht darum? War es nicht das Ziel der Barriere_freiheit_ _jede_ Seite fuer _jeden_ zugaenglich zu machen?

Sicher. Aber Analphabeten braucht man nicht zu beruecksichtigen, da sie mit einiger Sicherheit nicht mal ins Internet kommen, weil sie das Forumular fuer den Zugang nicht ausfuellen koennen, Windows nicht installieren... etc..
Die "Barriere" fuer deren Zugang besteht also nicht in der Seite als vielmehr in der Beschaffenheit des Mediums und ihrer selbstverschuldeten Unfaehigkeit.
Darum gibt es beim Webseitenbauer keine Veranlassung, eine kleinen Jaeger-Zaun abzubauen, wo doch der Analphabet schon vorher an einer Betonmauer mit Stacheldraht und Minenfeld haengengeblieben ist, bildlich gesprochen.

Natürlich kann ein Blinder mit einem Bildarchiv nichts anfangen und jemand, der nicht lesen kann, keine Webseiten als Informationsquelle benutzen.

Aber ist nicht das Ideal der Barrierefreiheit es diesen Leuten den Zugang zu ermoeglichen? Richtig, ein Blinder kann ein Bild nicht sehen, aber vielleicht reicht ihm ja doch eine Beschreibung. Fuer den der nicht lesen kann ist das Bildarchiv interessant, aber wenn die Navigation aus Texten besteht die er nicht lesen kann ist da eine Barriere.

Wie gesagt, der nicht-lesen-koennende wird die URL der Seite nichtmal richtig eingeben koennen. Das Beispiel mit dem Analphabeten ist also absolut konstruiert und unrealistisch und damit irrelevant.

Jemand, der einen IQ von 70 hat, wird keine Seiten über Quantenmechanik verstehen können

Die Aussage ist soweit richtig, da stimme ich Dir zu. Was aber nicht bedeutet dass sowohl Albert Einstein als auch jemand mit einem IQ von 70 am Reitsport interessiert sein koennten (-> [pref:t=43764&m=238810]). In meinen Augen muss diese Seite dann aber fuer beide extrem unterschiedliche Anforderungen erfuellen um barrierefrei zu sein. Aus dem einfachen Grund dass es nicht um das reine Thema der Seiten geht (also nicht um Quantenmechanik) sondern wie ein allgemein interessantes Thema aufbereitet wird.

Wie gesagt, fuer mich bezieht sich die Barrierefreiheit auf die erfolgreiche Uebermittlung einer Representation der Inhalte, nicht auf die Inhalte an sich.

Der Inhalt hat nunmal eine bestimmte Zielgruppe und ein bestimmtes Niveau, einen bestimmten Anspruch, richtet sich an eine besondere Altersgruppe und ist in einer bestimmten Sprache geschrieben. Wenn sich der Inhalt an spanischsprechende Kinder richtet, dann braucht er fuer englischsprechende Senioren nicht zu verstehen zu sein.

Aber jeder muss in der Lage sein, die Inhalte bzw. eine Representation davon mit seinen Sinnen auf rein syntaktischer Ebene zu erfassen.
Die Texte muessen als Texte erkennbar und erfassbar sein, die Grafiken muessen in irgendeiner Form (vielleicht groesser, vielleicht als Reliefdarstellung, vielleicht als textuelle Beschreibung) von allen erfassbar sein.

Ob die Anwender dann die Texte und Bilder verstehen (aufsemantischer Ebene) bzw. richtig interpretieren (aus pragmatischer Ebene), ist irrelevant. Nur die Uebermittlung der "Rohdaten" muss an alle gelingen, dann ist es fuer mich barrierefrei.

Gruesse,

Bio

--
Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
0 59

<--- Was ist das denn nun?

Armin G.
  • barrierefreiheit
  1. 0
    josef
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        AlexBausW
        1. 0
          Chräcker Heller
  2. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      AlexBausW
  3. 0
    Siechfred
    1. 0
      Armin G.
      1. 0
        Siechfred
      2. 0
        molily
  4. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Armin G.
      1. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          molily
        2. 0
          AlexBausW
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        molily
        1. 0
          Chräcker Heller
  5. 0
    Orlando
    1. 0
      Armin G.
      1. 0
        Johannes Zeller
        1. 0
          Armin G.
          1. 0

            Zielgruppengerecht

            Johannes Zeller
      2. 0
        Bio
        1. 0
          Armin G.
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Armin G.
              1. 0
                Bio
            2. 0
              molily
      3. 0
        AlexBausW
        1. 0
          Armin G.
          1. 0
            AlexBausW
          2. 0
            molily
        2. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            AlexBausW
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                AlexBausW
            2. 0
              Stefan Muenz
              1. 0
                Orlando
              2. 0
                molily
          2. 0
            molily
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                molily
              2. 0
                AlexBausW
      4. 0
        Orlando
    2. 0

      Barriere, elitaer, cool oder ueberfluessig ;-)

      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Orlando
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Orlando
      2. 0
        Christian Seiler
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Christian Seiler
            1. 0
              molily
              1. 0
                Christian Seiler
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                2. 0
                  molily
                  • menschelei
      3. 0
        Johannes Zeller
        1. 0
          Wilhelm Turtschan