Sebastian Tischer: Wort in Textarea an Cursorposition einfügen

Hi Leutz,

folgendes Problem:

Ich habe eine textarea und möchte, daß per onclick auf etwas an der aktuellen cursorposition in der textarea ein wort eingefügt wird.

Beachtet: Es geht nicht um markierten Text, sondern um die Position des ganz normalen Cursors, der während der Eingabe blinkt.

Danke im Voraus,

Sebastian

1. Hallo,

versteh ich das jetzt richtig , dass ein (vorher definiertes Wort) in ein Textfeld eingefügt werden soll, wenn man IRGENDWOHIN klickt ?

2. Hi Sebastian,

so sollte es gehen:

<script language="JavaScript1.2">
    function einsetzen (plustext) {
     alttext = document.form.beitrag.value;
     neutext = alttext+plustext;
     document.form.beitrag.value = neutext;
    }
    </script>

<form name ="form">
    <textarea name="beitrag" cols="50" rows="10"></textarea>

<a href="javascript: einsetzen ('eingesetzter TEXT')">
    </form>

3. Moin!

Ich habe eine textarea und möchte, daß per onclick auf etwas an der aktuellen cursorposition in der textarea ein wort eingefügt wird.

Beachtet: Es geht nicht um markierten Text, sondern um die Position des ganz normalen Cursors, der während der Eingabe blinkt.

Mag sein, dass es für den IE vielleicht eine Sonderlösung gibt, weil der mit irgendwelchen proprietären Eigenschaften feststellen kann, an welcher Stelle sich der Cursor befindet, aber ansonsten gilt:

Es klappt nicht, weil du mit Javascript nicht feststellen kannst, wo sich der Cursor in der Textarea befindet. Beachte auch, dass der Cursor sich nur dann in der Textarea befindet, wenn du nirgendwo anders hingeklickt hast - er wäre also weg, noch bevor du onclick feststellen könntest, wo er war.

- Sven Rautenberg

--
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!