molily: Rechnen mit Javascript (?!)

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn das beabsichtigt ist, wie kommt man von »Rechnen mit JavaScript« auf Barrierefreiheit?

Im vom Ausgangsposting gezeigten Beispiel wird davon ausgegangen, dass es
a) Nur zwei Browser auf der Welt gibt und
b) Der IE 6.0 Win alles richtig macht.

Da halte ich es für verständlich mal auf Barrierefreiheit hinzuweisen

Praktisch jedes Posting, dass ich in diesem Forum schreibe, enthält Anmerkungen, welche mehr oder weniger unter den interdisziplinären (Buzzword!) Themenbereich »Barrierefreiheit« fallen bzw. deren zahlreiche Unterthemen tangieren. Dass sich das Schema von Barrierenerkennung/-untersuchung und Barriereabbau auf alles Mögliche im Webkontext durchaus erfolgreich übertragen lässt, hatten wir auch bereits festgestellt. Ich werde dennoch bspw. über die mangelnde Benutzbarkeit von Popup-Fenster unter dem Themenbereich »JavaScript« diskutieren, selbst wenn eher über metatechnische Belange geredet wird. Genauso sehe ich wenig Sinn darin, für die dutzendste Anmerkung zu langen Ladezeiten, zu kleinen Schriften, unlogischem/strukturlosem Markup, »Optimized for« und ähnlichen Kompatibilitätsdefiziten, unflexiblem Layout et cetera, welche alle in einer bestimmten Weise die Barrierefreiheit betreffen, einen Thread in »Barrierefreiheit« umbiegen.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht den Effekt, den du deinen Aussagen nach damit erzielen wolltest, schließlich ist es wie gesagt durchaus möglich, dass das Thema in direktem Anschluss an Fragen zu augenscheinlich fernliegenden Themenbereichen angesprochen wird und auch explizit darauf hingewiesen wird, dass ein Benutzbarkeits- bzw. Kompatibilitätsproblem vorliegt, aber das funktioniert momentan auch ohne das Markieren des Threads über den Themenbereich »Barrierefreiheit«.

Grüße,
Mathias