Sven Rautenberg: Warteschlange für Downloads

Beitrag lesen

Moin!

Also, bei der oben angesprochenen Lösung (fileshack) funktioniert das ganhze oberflächlich so: Ein User connected auf die Downloadseite. Da sieht er eine Ansicht, die ihm sagt er ist der x. in der Warteschlange. Diese Seite updated sich selber alle 2ß sec. Nach den 20 sec kommt entweder na andere Warteschlangennummer, oder ein Download beginnt.

Mal so ganz dumm und ketzerisch gefragt: Wozu soll diese tolle Warteschlange überhaupt gut sein?

Ich habe sowas nur einmal selbst erlebt bei einer großen Firma in deren Downloadbereich und mich da auch gefragt, wozu das gut sein soll. Es hat mich eigentlich nur genervt. Ich will bei einem Download eigentlich nur sofort die Datei kriegen und deren Speicherort festlegen - wie lange der Download dann dauert, ist mir eigentlich ziemlich Banane. Aber mit so einer dummen Warteschlange muß ich erstmal ewig warten, bis ich den Download auf meiner Seite mit "Speichern unter..." abschließen kann, um mich anderen Dingen zuzuwenden.

Wenn du also einfach auf jegliche Warteschlange verzichtest, kriegen die Interessenten die Daten eben so langsam, wie die Internet-Anbindung des Servers ist. Aber sie kriegen dann immerhin eine Anzeige mit, wie schnell die Datei dann bei ihnen ist (die Browser rechnen meist eine Zeitdauer aufgrund der bisherigen Datenrate und der gesendeten Dateigröße aus).

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!