Sven Rautenberg: Warteschlange für Downloads

Beitrag lesen

Moin!

Das ganze soll primär auf einer Größeren LAN-Veranstaltung zur Verteilung von Treiber(-paketen) genutzt werden.
Da nervt es einfach, wenn der Server diverse Downlloads hat, zumal der Uplink von switch zu switch nur 100 MBit groß ist.
Die Dateien sollten wenn dann schnell da sein, und das netz nicht allzudoll belasten.

Ok, das sind interessante Zusatzinformationen, die die zu findende Lösung eindeutig beeinflussen werden.

Mal so ganz dumm überlegt: Wenn du meinst, die Pakete sollen wenn, dann schnell da sein - dann willst du sicherlich volle Bandbreite für den jeweiligen User haben. Das belastet dann das Netz aber doch ziemlich, wenn auch nur in einem Teilsegment.

Ich würde die Fragestellung weg von "Warteschlange" hin zu "LAN-verträgliche Download-Gestaltung" abändern.

Mhhhhhh.......................... Gibt es vielleicht ne Config von Apache, um die maximalen Downloads zu begrenzen ........

Natürlich gibts da Möglichkeiten.

1. Wenn du in den Server nur eine 10MBit-Karte einbaust, überlastest du das Netz garantiert nicht. :)

2. Du kannst mit dem passenden Betriebssystem auch Traffic-Shaping realisieren und den Apache-Port 80 so auf akzeptable Datenraten fürs Netzwerk bringen, und trotzdem die 100Mbit-Karte drinlassen. In einer der letzten c't war darüber ein Beitrag zu lesen (der sich primär auf die Optimierung von ADSL-Verbindungen bezog). Du kannst dann z.B. das LAN in Untergruppen unterteilen und jeder Gruppe einen entsprechenden Bruchteil deiner Gesamtbandbreite zur Verfügung stellen. Diese Unterteilung läuft dann auf der Basis der vom CLient benutzten IP-Adresse.

3. Natürlich kannst du auch dem Apache verbieten, mehr als eine gewisse Anzahl von Anfragen parallel zu beantworten. Gewöhnlich sind 150 parallele Verbindungen konfiguriert (default), bis zu 256 Verbindungen kann man ohne Änderungen im Quelltext in der httpd.conf einstellen - aber eben auch 10 oder 5. :) Allerdings bedenke: Wenn 5 Downloads erlaubt sind und auch schon laufen, dann kriegt der 6., der nur mal gucken will, was die Startseite so hergibt, eine Fehlermeldung, und der Server ist nicht erreichbar. Da empfiehlt es sich irgendwie, wenn du zwei Apaches laufen läßt: Einer ist für den normalen Seitenbetrieb zuständig, und ein zweiter Apache läuft auf einem anderen Port (z.B. 81 oder 8080), ist mengenmäßig entsprechend begrenzt und liefert nur die Downloads aus.

Ich würde Traffic-Shaping oder die 10MBit-Methode vorziehen.

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!