Christoph Schnauß: meine SuSE 8.2 will nicht online gehen :-)

guten Abend,

also sowas aber auch: vor ein paar Tagen habe ich mir SuSE 8.2 installiert. Vorher hatte ich eine ganz gut funktionierende SuSE 8.1, war aber zu bequem, den neueren Kernel und KDE 3.1 da reinzufummeln. Und jetzt bekomme ich die "neue" SuSE einfach nicht online, bei unveränderter Hardware. Ich habe eine DSL-Verbindung über t-online, an sich sollte sich das sehr einfach einrichten lassen. Aber Ich bekomme auch im syslog nahezu keine verwertbare Fehlermeldung, das einzige ist der Hinweis, daß für die verwendete Karte kein IPv6 gefunden werden konnte. Aber von IPv6 habe ich nirgends was gesagt, und t-online versteht eh noch kein IPv6 (so weit ich informiert bin).
Zur Einwahl habe ich bei der 8.1 das kleine Programm kinternet benutzt, das bei seinem Aufruf ein tiny Icon in die Taskleiste legt. Das Programm existiert auch bei KDE 3.1, bloß hat es bei der SuSE plötzlich keine "Eigenschaften" mehr (unter FreeBSD hat es welche), wie es sie bei 8.1 gab.
Ich muß gestehen, daß ich die Einwahlscripts unter /etc/sysconfig normalerweise selbst schreibe  -  oder mindestens nachkontrolliere, wenn YAST sie angelegt hat. Aber da gibts nix zu meckern, die Einwahlscripts sind in Ordnung, und natürlich ist smpppd installiert und der ganze andere Krimskrams, den man sonst so braucht.
Woran könnte das nun liegen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hallo,

    Ich kann dir leider nicht helfen, da ich keine Erfahrungen mit PPPoE Verbindungen  habe und auch sonst noch recht neu in der Linux Welt bin, aber als ich Probleme mit meinem Internet Zugang hatte (ADSL via PPtP) half mir http://www.adsl4linux.de/ weiter.

    gruß,
    Severin

    --
    Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
    --Philip K. Dick
  2. Moin

    also sowas aber auch: vor ein paar Tagen habe ich mir SuSE 8.2 installiert.  Und jetzt bekomme ich die "neue" SuSE einfach nicht online natürlich ist smpppd installiert und der ganze andere Krimskrams, den man sonst so braucht.

    Bei dem ganzen anderen Krimskrams ist hoffentlich auch rp-pppoe dabei?

    --
    Gruesse
    Wilhelm
    http://www.pictum.de
    1. hallo Wilhelm,

      Bei dem ganzen anderen Krimskrams ist hoffentlich auch rp-pppoe dabei?

      Ja, hab ich eben nochmal nachgeschaut. Das Eigenartige ist, daß ich keine Protokollierung finde. Es hätte eigentlich entweder in /var/log/messages oder in ppp.log irgendwas stehen müssen über Verbindungsaufbau oder -Fehlschlag, da steht aber nix.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.