R. Röhrig: Standardkonformer Ersatz für inoffiziellen Tag "<wbr>"?

Guten Tag,

in diesem Thread, http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_1/t10935.htm, ging es darum, ob es eine standardkonforme Alternative für den proprietären HTML-Tag "<wbr>" (siehe http://selfhtml.teamone.de/html/text/zeilenumbruch.htm#erlauben) gibt, die auch mit gängigen Browsern funktioniert.

Obwohl o.g. Thread schon drei Jahre alt ist, habe ich bei meinen Recherchen nichts gefunden, womit man auf adäquate Weise einen Zeilenumbruch erlauben könnte.
Ich halte das Problem durchaus für aktuell, v.a. im Zusammenhang mit langen Wörtern mit Bindestrichen, die bei Layouts mit begrenzter Spaltenbreite entweder dazu führen, dass das Layout "zerschossen", ein Teil des Wortes abgeschnitten wird oder einfach viel häßlicher Leerraum entsteht.

Zunächst: Ein Konstrukt, das bei mir mit Mozilla 1.3 funktioniert, sieht folgendermaßen aus:

  • "<span class="wbr"> </span>" ersetzt "<wbr>"

  • die entsprechende CSS-Regel lautet: .wbr { font-size: 0px; line-height: 0px; }

Ist vielleicht etwas unorthodox, aber es funktioniert.

Ein Problem ergibt sich wiederum mit dem IE: Die Entwickler haben es offenbar irgendwann mal wieder zu gut gemeint, sodass der Browswer nach Bindestrichen von sich aus umbricht. Das fällt bei obigem Konstrukt nicht weiter auf, es sei denn, der betreffende Absatz wird als Blocksatz ausgerichtet: Passt nämlich z.B. "Donau-<span class="wbr"> </span>Schifffahrt" doch in eine Zeile, dann läßt IE an der Stelle mit obigem <span>-Konstrukt soviel Platz, wie es die Blocksatz-Ausrichtung erfordert.
(Mozilla hingegen nimmt die Angabe "0px" in der Klasse .wbr sehr genau und "Donau-Schifffahrt" bleibt zusammengerückt, sofern es eben nicht umgebrochen wird.)

Mich würde interessieren, was andere von dem Konstrukt halten und ob es in anderen Browsern evtl. noch andere, gravierendere Probleme gibt, als den Schönheitsfehler mit dem IE.
Falls jemand eine Idee hat, wie man obiges Konstrukt anpasst, sodass es auch im IE mit Blocksatz-Absätzen einwandfrei funktioniert, die NICHT auf einer Browserweiche basiert, würde mich das sehr interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
R. Röhrig

  1. Hallo,

    Mich würde interessieren, was andere von dem Konstrukt halten

    Auf den ersten Blick im Mozilla: Klasse! Auf den zweiten Blick in anderen Browsern: MIST.

    und ob es in anderen Browsern evtl. noch andere, gravierendere Probleme gibt, als den Schönheitsfehler mit dem IE.

    Konqueror 3.1.1 und Opera 7.1 Beta 1 haben das gleiche Problem wie der IE und der Netscape 4 versteht text-align: justify; anscheinend überhautp nicht... (hä? Ich dachte, der könnte Blocksatz?)

    Falls jemand eine Idee hat, wie man obiges Konstrukt anpasst, sodass es auch im IE mit Blocksatz-Absätzen einwandfrei funktioniert, die NICHT auf einer Browserweiche basiert, würde mich das sehr interessieren.

    Ich habe einiges versucht und bin im Konqueror 3.1.1 und Opera 7.1 Beta 1 zu keinem Ergebnis gekommen, IE habe im Moment ich nicht da.

    Viele Grüße,
    Christian