Lästige "Systemmeldungen" beim Surfen
Fraenk
- sonstiges
Hallo zusammen,
in letzter Zeit häufen sich bei mir "Systempopups" beim Surfen, so a la:
"Schade, daß Du schon aus dem Chat verschwunden bist, wollte Dir noch unbedingt mein Bild zeigen. Besuche mich doch auf..."
oder
"Nachricht von System: Ihr Rechner ist möglicherweise mit dem Virus worm.xyz infiziert. Gehen Sie bitte auf die Seite abc und folgen unbedingt den Anweisungen"
Unnötig zu erwähnen, daß ich weder in einem Chat war, noch daß ich meinen Rechner ohne Virenscanner betreibe. Irgendwie muß das mit dem Windows Systemmessaging zu tun haben (Win2000). Ich finde die entsprechende Einträge in der Ereignisanzeige von Win.
Meine Frage: Kann man das irgendwie abstellen???
Danke und ciao,
Fraenk
Hi,
in letzter Zeit häufen sich bei mir "Systempopups" beim Surfen, so a la:
Das ist der Windowsnachrichtendienst und den kannst Du unter Dienste abstellen
so ungefähr:
-> Systemsteuerung -> Dienste -> Nachrichtendient -> Rechtsklick (EIgenschaften)
ciao
romy
Hi Romy,
unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste->Rechte Maustaste->Eigenschaften tut sich ein entsprechendes Fenster auf.
Eine Möglichkeit "Abstellen finde ich nicht", aber es geht weiter:
Sicherheitseinstellungen->Erweiter->Berechtigungen: Jeder: Lesen und Ausführen. Sollte ich das rasuschmeißen? Bekomme ich dann immer noch alle tatsächlichen Systemmeldungen?
Danke und Grüße
Fraenk
Hi Fraenk,
unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste->Rechte Maustaste->Eigenschaften tut sich ein entsprechendes Fenster auf.
Eine Möglichkeit "Abstellen finde ich nicht", aber es geht weiter:
habe nochmals geguckt, direkt anhalten kannst Du schon in der Dienste-Ansicht, klick mit links auf Nachrichtendienst und rechts müssten dann Buttons sein, von anhalten oder so etwas steht. Und in den Eigenschfaten kannst Du dann anstatt automatisch manuell STarten einstellen, damit er nicht immer wieder angeht.
Hilft das jetzt ... ?
ciao
romy
Hi romy,
ich denke Du meinst das gleiche wie David?! -> Das hilft auf jeden Fall!!! Ich habe jetzt oben noch die Frage gestellt, was mit den echten Systemmeldungen passiert.
Danke und Grüße
Fraenk
Hi Frank,
Ich habe jetzt oben noch die Frage gestellt, was mit den echten Systemmeldungen passiert.
die kommen weiterhin, die kommen ja nicht vom Windows-Nachrichtendienst, sondern wirklich vom System. Der Windows-Nachrichtendienst dient nur dazu, kurze Botschaften in einem LAN zu schicken. Nur ist der halt auch über TCP/IP zu erreichen.
Gruß,
Martin
Hi Martin,
vielen Dank (auch an romyund David)! Jetzt bin ich sowohl beruhigt als auch die lästigen Popups los!!!
Ciao,
Fraenk
Hi
Unter "Dienste" musst du den Diens "Nachrichtendienst" stoppen. und dan auf "Manuel" setzen, damit er beim neustart nicht wieder automatisch gestartet wirt.
Gruss David
Hallo David,
hab ich gefunden. Danke!!!
Bekomme ich dann aber immer noch die tatsächlichen Systemmeldungen???
Merci,
Fraenk
Hallo
Ja, die Systemmelungen sind keine "Nachrichten" und benötigen diesen Diens nicht.
Gruss David
Moin,
Unter "Dienste" musst du den Diens "Nachrichtendienst" stoppen. und dan auf "Manuel" setzen, damit er beim neustart nicht wieder automatisch gestartet wirt.
Vorsicht: "Manuell" reicht vielleicht nicht, da der Dienst dann immer noch aktiviert wird wenn du einen Dienst startest der sagt er wäre vom Nachrichtendienst abhängig. "Deaktiviert" wäre besser.
Hallo,
du kannst den Dienst abschalten wie die anderen es erklärt haben.
Allerdings würde ich eine Firewall empfehlen die den Rechner für Zugriffe aus dem Internet sperrt. Damit erzielst du nicht nur den selben Effekt, sondern schützt dich auch vor potentiellen anderen Problemen (wie z.B. der RPC Sicherheitslücke von vor 2 Wochen).
Dominik