Einar Beck: Suchfunktion für Dateien in verschiedenen Netzwerken

Hallo.

Ich möchte gerne in eine html-Seite eine Suchfunktion einbauen, über die nach Dateinamen und nach Volltexten im bestimmten Ordnern des lokalen Netzwerks und auf bestimmten Internetseiten gesucht werden kann.

Im Grunde stelle ich mir vor, die Funktion "suche nach Dateien/Ordnern" von Windows in eine html-Datei zu integrieren und eventuell mit einer Web-Suche zu erweitern.

Geht das?? Und wer weiß wie?

Vielen Dank für alle Hilfen und Ratschläge,
beste Grüße
Einar

  1. hi,

    Geht das?? Und wer weiß wie?

    Webfrontends für Suchmaschinen sind meistens als CGI implementiert wobei die Suche nicht direkt in Dateien, Ordnern, www... usw. ausgeführt wird sondern auf einer Indexdatei bzw. Datenbank aufsitzt.

    Falls du da was in PERL schreiben möchtest, mit dem Modul Text::Query kannst du eine sehr komfortable Volltextsuche scripten welche überdies auch noch sehr performant sein kann (siehe perlbase).

    Auf suchfibel.de findest du weiterreichende Infos zum Thema.

    Rolf

  2. Moin Moin !

    Kann es sein, daß Du ein Dokumentenmanagementsystem in Kombination mit einer Meta-Suchmaschine brauchst?

    So einfach, wie Du Dir das vorstellst, geht es jedenfalls nicht. Du kannst eine Meta-Suchmaschine bauen, die parallel z.B. Google, Altavista und das DMS oder Dein LAN abfragt und Dir die Ergebnisse präsentiert. Dann brauchst Du nur noch eine "echte" Suchmaschine für Dein LAN.

    Auf jeden Fall ist es mit ein paar HTML-Tags nicht getan.

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Hi Einar,

    Ich möchte gerne in eine html-Seite eine Suchfunktion einbauen, über die nach Dateinamen und nach Volltexten im bestimmten Ordnern des lokalen Netzwerks und auf bestimmten Internetseiten gesucht werden kann.

    FDSE (http://www.xav.com/scripts/search/) dürfte Deinen Vorstellungen ziemlich nahe kommen: "Realms" können dort wahlweise über Datei- oder über URL-Zugriffe gespeist werden, und Du kannst wahlweise in einzelnen oder in allen Realms suchen.

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.