hendrik s: möglich, trotz frameset verschiedene favicons zu zeigen?

hallo.

ist es eigentlich irgendwie möglich trotz eines framesets verschiedene favicons in der adresszeile des browsers zu zeigen?

ich frage das, weil ich eine seite für einen kunden machen, der sein logo für die verschiedenen geschäftsbereiche "farbcodiert" hat, d.h. das logo ist mal gelb, mal rot, mal blau, etc.

nun würde ich gern auf der in blautönen gehaltenen seite auch ein blaues favicon zeigen, obwohl die neu geladene seite innerhalb eines framesets aufgerufn wird, sich also die adresszeile gar nicht ändert.

gibt es da irgendeinen "trick"? ich glaub ja nicht dran, aber naja.
danke für alle anregungen.
gruss,
hendrik.

1. Moin,

Und genauso ist. Geht imho nicht. Siehe dazu: http://www.favicon.de/fragen.html <-2te Frage/Antwort.

SteBu

2. hi,

nun würde ich gern auf der in blautönen gehaltenen seite auch ein blaues favicon zeigen, obwohl die neu geladene seite innerhalb eines framesets aufgerufn wird, sich also die adresszeile gar nicht ändert.

zuerst frage ich mich, warum du deinem kunden eine frame-basierte seite andrehen willst - kannst oder willst du das nicht anders realisieren?

nun ja, das href-attribut des <link>-elementes im frameset per javascript zu manipulieren, mit setAttribute(), wäre eventuell eine möglichkeit.
    ob die browser das auch akzeptieren, in dem sie dann das favicon wirklich austauschen, musst du ausprobieren.
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/node.htm#set_attribute

gruss,
    wahsaga

3. Hi,

obwohl die neu geladene seite innerhalb eines framesets aufgerufn wird, sich also die adresszeile gar nicht ändert.

und genau das ist eine sache, die du ändern kannst und solltest. gerade wenn deutlich getrennte bereiche vorhanden sind, sollte - wenn du unbedingt framesets verwenden mußt - doch zumindest jeder ein eigenes frameset bekommen, über das er sich dann auch direkt aufrufen läßt. nebenbei hast du dann auch individuelle adressen für bookmarks und natürlich auch favicons.

freundliche Grüße
    Ingo