David Schneider: WO ist meine Kreativitaet hin?

Hallo liebes Forum,

Ich weiss ja nicht, wie das bei euch aussieht (oder ob es sogar normal ist?), aber ich beobachte bei mir, dass ich beim entwerfen eines Designs immer weniger Ideen dafuer bekomme. Zuletzt habe ich einem Bekannten, dem ich eine Website erstellen soll, gesagt, dass es am besten fuer mich (und auch für ihn) waere, wenn er sich unter seinen Freunden jemanden sucht, der ihm das Ganze nach seinen Wuenschen als Bild zusammenstellt, und ich setze das dann um (was ich m.M.n. am besten kann - eine Seite nach einer Vorgabe erstellen).

Ist das normal? Oder _muss_ ein guter Webdesigner[tm] auch besonders viel Kreativitaet mitbringen, sogar ein halber Grafiker sein? Oder sogar ein Chraecker Heller?

deprimierte Gruesse,
David Schneider

1. Hallo,

Ich weiss ja nicht, wie das bei euch aussieht (oder ob es sogar normal ist?), aber ich beobachte bei mir, dass ich beim entwerfen eines Designs immer weniger Ideen dafuer bekomme. Zuletzt habe ich einem Bekannten, dem ich eine Website erstellen soll, gesagt, dass es am besten fuer mich (und auch für ihn) waere, wenn er sich unter seinen Freunden jemanden sucht, der ihm das Ganze nach seinen Wuenschen als Bild zusammenstellt, und ich setze das dann um (was ich m.M.n. am besten kann - eine Seite nach einer Vorgabe erstellen).

Ist das normal? Oder _muss_ ein guter Webdesigner[tm] auch besonders viel Kreativitaet mitbringen, sogar ein halber Grafiker sein? Oder sogar ein Chraecker Heller?

IMHO ist es das (leider?).

Es ist völlig natürlich, dass du für eine gute[tm] Webseite (mindestens) drei Personen brauchst: einen herausragenden Grafiker (der macht das ganze Design "trocken"), einen herausragenden Designer, der das dann im Web umsetzen kann, was der Grafiker will, und einen Programmierer, der die Seite zum Laufen bringt.

Natürlich ist das bei kleinen Sites nicht immer unbedingt nötig, aber das wäre IMHO eine ordentliche Arbeitsteilung. Einer allein kann IMHO kaum alle diese Fähigkeiten aufweisen. Chräcker ja auch nicht, der programmiert schließlich nur sehr ungern, dafür ist er aber in den anderen beiden Bereichen top ;-)

Natürlich muss es Kompetenzüberschneidungen geben, damit die Leute jeweils wissen, wie sie am besten zusammen arbeiten, aber es gibt klar abgesteckte Bereiche, auf die sich einer dann eben spezialisiert hat. Klar sollte ein Designer kreativ sein, sonst hätte er den Job verfehlt.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

1. Hallo.

Einer allein kann IMHO kaum alle diese Fähigkeiten aufweisen.

Oh, doch. Du kennst nur die falschen Leute.
      MfG, at

1. hi,

Einer allein kann IMHO kaum alle diese Fähigkeiten aufweisen.

Oh, doch. Du kennst nur die falschen Leute.

deine durch-die-blume-umschreibung für "kind, du hast schlechten umgang!" ...?

*scnr*

gruss,
        wahsaga

1. Hallo.

deine durch-die-blume-umschreibung für "kind, du hast schlechten umgang!" ...?

Ja, eigentlich wollte ich ja sagen: "Halte dich von Leuten fern, die Schusswaffen auf ihren Seiten präsentieren ;-)
          MfG, at

2. Hallo David,

wenn dich solch eine Spezialisierung nicht stört ist es ja gut, bzw. was vermisst du konkret bei der von dir geschilderten Arbeitsteilung?

Für mich ist es erstmal eher normal alle Bereiche miteinander zu verbinden, dazu habe ich dann auch weniger Probleme, etwa dass ein "Programmierer" meint etwas ginge nicht.

Wenn du tatsächlich die Entwurfsarbeit vermisst würde ich dir aber mal versuchsweise eine bewusste Trennung der Arbeitsabläufe empfehlen, also z.B. mal mit Buntstiften oder Filzern etwas Scribbeln oder mit nem Grafik- oder Präsentationsprogramm arbeiten.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo Cyx23,

wenn dich solch eine Spezialisierung nicht stört ist es ja gut, bzw. was vermisst du konkret bei der von dir geschilderten Arbeitsteilung?

Es stoert mich aber - ich haette gerne selber gute Layout/Design-Ideen, oder wuerde diese gerne besser umsetzen - ich habe ja ein paar grobe Vorgaben bekommen, ich kann mir die dann nur nie richtig vorstellen, d.h. zu einem Bild zusammensetzen - oder es kommt etwas anderes heraus als gewuenscht.

Wenn du tatsächlich die Entwurfsarbeit vermisst würde ich dir aber mal versuchsweise eine bewusste Trennung der Arbeitsabläufe empfehlen, also z.B. mal mit Buntstiften oder Filzern etwas Scribbeln oder mit nem Grafik- oder Präsentationsprogramm arbeiten.

Ich habe vor kurzem ein gutes Grafikprogramm bekommen, ja. Ich muss mich aber noch einarbeiten..

danke fuer deine Hilfe, ich werde mich weiter bemuehen.
      David Schneider

1. Hallo,

Es stoert mich aber - ich haette gerne selber gute
        Layout/Design-Ideen, oder wuerde diese gerne besser umsetzen - ich
        habe ja ein paar grobe Vorgaben bekommen, ich kann mir die dann
        nur nie richtig vorstellen, d.h. zu einem Bild zusammensetzen -
        oder es kommt etwas anderes heraus als gewuenscht.

mir sind ja Kunden am liebsten, die selber keine eigene Vorstellung haben ;-) Das wichtigste für mich ist es, mich selber in das "Produkt" bzw "die Information" etc hineinzuversetzen. Ich selber versuche mich für das zu vermittelnde "Ding" zu begeistern. Manchmal überhole ich dann gar mit meiner Begeisterung die meiner Kunden. So war es schon seid "Stempels-Zeiten", ein Ding das ich eigentlich eher unsinnig finde ;-) Es hat was von Schauspielerei. Wenn man richtig begeistert ist, dann ergibt sich das meistens bei mir fast von selber. Sylt? Finde ich langweilig.... aber wenn mein Kunde dort eine Ferienwohnung hat, dann bis ich mal ein begeisterter Sylter. Wenn ein Entwurf gut ist oder, wie nicht selten bei mir, genug gutes Blendwerk hat, dann kann es sogar grundverschieden sein wie die Idee des Kunden. Im Gegenteil, je weiter weg es von der Idee des Kunden ist, desto eher ist er bereit, von seiner Idee ganz zu lassen und pfuscht nicht mehr so sehr rein.

Chräcker

2. Hallo.

Ich habe vor kurzem ein gutes Grafikprogramm bekommen, ja. Ich muss mich aber noch einarbeiten..

Nein, mache dir nicht die speziellen Techniken zueigen, sondern fange an, Skizzen zu machen, Bilder zu suchen, Layouts zu sammeln etc. Dabei entstehen Ideen.
        MfG, at

3. Hallo

Wenn du keine Ideen hast, dann surf doch einfach mal ein bisschen im Web herum. Da findest du tonnenweise Ideen. Ich hole mir meine Ideen normalerweise bei professionell gemachten Seiten, also solche von Firmen, Öffentlichen Einrichtungen, Bildungsanstalten etc. Immer wieder gut ist es aber auch, sich Seiten aus Webseite-Wettbewerben anzuschauen, beispielsweise von Thinkquest (www.thinkquest.ch, www.thinkquest.org).
    Ich schreibe mir dann jeweils ein bisschen heraus, welche Elemente mir gefielen und so. Dann überlege ich mir, welche Elemente davon ich verwenden möchte und wie. Schliesslich entsteht dann mit Papier und Bleistift ein erster Entwurf vom Layout, später in Photoshop oder Fireworks ein erster Entwurf, wie das ganze dann aussehen soll (schon sehr genau). Dann wird es erst in HTML/Flash/Javascript umgesetzt.

Gruss

Michael

4. Hallo,

Danke für die wunderbaren Blumen ;-) "Aber" Fabian hat schon (fast) recht. (fast, weil ich grundsätzlich ganz gerne programmiere....)Mein "Vorteil" ist, im Gegensatz zu den meisten anderen hier: ich kann von allen wichtigen Bereichen, die man für eine einfache Webseite braucht, ein wenig. Die meisten anderen hier können ein Bereich richtig (ich kann ja nix richtig), sind dafür in den anderen Bereichen zum Teil etwas schlechter. Im Ergebnis kommt dann als "Summe" bei meinen "Ein-Mann-Seiten" ein etwas leichter "runterrutschendes" Ergebnis heraus. Die einen sehen mir die Macken im Code nach, weil die Grafiken so nett einsäuseln, die Grafiker sehen mir manches Verbrechen nach, weil sie niemals so JS programmieren könnten und die JS-losen schalten sogar manchmal JS an, weil sie manche Idee erst mal nicht hätten. Aber alles in allem bleibts bei einer zusammengeschusterten Arbeit, auch bei mir ;-)

Ich habe also einen leichten Vorteil, was "ein-Mann-Seiten" angeht. Normalerweise sollte man aber wirklich überlegen, ob man nicht manche Dinge abgibt. Aber, Du erlebst es ja selber, möchte man das nicht immer, es ist eben nicht nur nett, alles selber zu basteln, die Kommunikation mit einem selber fällt einem auch leichter ;-) denn man hat ja doch zu allem eine Meinung, und die müste man dann in den abgegebenen Bereichen zurückschrauben. Es sind ja nicht nur die Bereiche "Code" und "Grafiken", das wichtigste ist fast der Bereich "Kommunikationsdesign" ...also: "wie sage ich es meinem Besucher".... da haperts am meisten habe ich das Gefühl. Gute Kommunikationsdesigner haben aber nicht unbedingt die besten Seiten (weil auch die manchmal alles selbermachen ,-))

Ich suche mir deswegen fast nur Kunden, wo ich alles selber machen darf. (weil ich es in kleinen Massen einigermassen kann....) - Manche meiner "Künstlerkunden" wollen aber bestimmte Dinge selber machen, manchmal klapts, nicht selten auch nicht ,-)

Chräcker

5. Hallo liebes Forum,

Ich weiss ja nicht, wie das bei euch aussieht (oder ob es sogar normal ist?), aber ich beobachte bei mir, dass ich beim entwerfen eines Designs immer weniger Ideen dafuer bekomme.»» deprimierte Gruesse,
    David Schneider

na dann wage ich ein weniger depri gesicht zu erhoffen...

jeder ist mal ausgebrannt... die designer haben ihre schublädchen, die sie sich im laufe der zeit angelegt haben..

wenn du keine lust hast stunden lang zu surfen.. (da finden sich eh immer seltener gut designte seiten) schau dir einfach mal die bücher der reihe webdesign index an.solltest du diesen link noch nicht kennen, kannst du hier mal in ruhe stöbern.

http://www.koppmedien.de

l g

scotty