Moin!
Die armen Newbies tun mir ja schon leid.
Da wagen sie sich an etwas neues, und beim
ersten Fehlerchen wissen sie nicht weiter
und fragen hier um Hilfe.
Naja. Die hier antworten tun das ja aus den verschiedensten Motiven und deren beliebigen Mischungen heraus. Ich finds daher gut, wenn gefragt wird. Das Problem des Fragers ist weniger trivial als man allgemein annimmt. Es ist für "Newbies" nicht gerade ganz einfach den Umgang mit Funktionen und Variablen zu beherrschen.
Es ist wirklich eine Schande, was da offenbar
an schlechten Beispielen in all den Buechern
steht.
Da mag ja auch gelten, was Sönke Tech geschrieben hat. Aber es ist ein Fakt: Die Fehlerbehandlung kommt oft schlecht weg. Statt desse wird oft auch noch "schön" programmiert (komplexe Einzeiler...) Gerade bei komplexeren Themen sollten sich die Autoren mehr "am Arsch reissen".
Wahrscheinlich bleibt uns wirklich nicht viel
anderes uebrig, als sie auf die guten Vorbilder
(Manual, dclp-FAQ) hinzuweisen und ihnen halt
auch hier - so gut es geht - beizubringen, was
sauberes und stabiles Programmieren bedeutet.
... Was Du sehr gut und absolut umfassend gemacht hast. Ich verteile eben manchmal ganz gerne Stupser um die Leute in die richtige Richtung zu weisen und hoffe auf deren eigene Intelligenz. Oder hoffe das die selbst darauf kommen, daß vor dem in phpinfo(); aufgeführten "_SERVER['yxz']" ein "$" gehört. Mir ist das ja seinerzeit auch gelungen.
Da fällt mir auf: Du hast ihn nicht auf die ungarische Notation und deren unglaubliche Vorteile hingewiesen :)
Bei einem arroganten Script-Kiddie, das es erst
noch wagt, sich "ccc" zu nennen, sind aber
unsere didaktischen Bemuehungen wohl umsonst. ;-)
Du vermutest er meint mit "CCC" den bekannten Club? Naja. Das ist eine Möglichkeit. Eine andere ist "christiansen cash crash". Arrogant finde ich ihn jedenfalls nicht. Da gibt es gaaaaanz andere, die gleich mal loslegen wollen um einen Server zu kaufen und hosten zu lassen und hier fragen, welches OS und welcher Webserver denn zu empfehlen wäre. Nick selbstredend: "WebmasterGott" - oder sich hartnäckig weigern Quelltext zu veröffentlichen. Nein, ich habe Dein Smylie nicht übersehen.
Gerade bei MySQL-Problemen kommen die
Newbies ja oft mit der Fehlermeldung:
"supplied argument is not a valid MySQL result resource"
und wir sollen dann glaskugeln
Naja. Ich selbst vermute bei der Fehlermeldung: die Verbindungaufnahme... obwohl die im bei mir .z.B. standardmäßig includierten Skript selbstredend eine Fehlermeldung ausgibt. Übrigens hatte er die ja... vielleicht hat er das Skript für die Veröffentlichung gekürzt.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.