at: Zu Navigationsleisten und deren Umsetzung

Beitrag lesen

Hallo.

wenn dann mit dem guten Design auch semantische Anforderungen beim HTML-Code verbunden sind, kann ja der übliche Navigationsblock wie schon im Thread geschehen betrachtet werden, aber es gibt ja auch Sonderfälle wie "Impressum".

Das halte ich -- wie bereits erwähnt -- für zu kurz gegriffen, denn meine Gedankensprünge beim Betrachten einer Präsentation kann der Autor niemals zuverlässig vorhersagen, weswegen ich als Autor dem Nutzer prinzipiell den Umweg über etwa "Home" erspare. Stattdessen biete ich ihm eine möglichst vollständige Navigation innerhalb der Seite -- im Sinne des Hypertextes wäre hier eine Sitemap im <frame> angebracht, was ich aber ablehne --, um die meisten Anflüge von spontaner Wissbegier, Neugier etc. in die richtigen Kanäle zu leiten.

Bei einer auch üblichen separaten Anordnung der Links "Home" und "Impressum" bietet es sich m.E. an beide in ein address-Tag zu setzen. Wäre es nun sinnvoll in einem Link-Block, z.B. als Liste, auch <adress> zu verwenden, und für wen abgesehen vom Autor macht sich solch eine Auszeichnung derzeit irgendwie bemerkbar?

Inwieweit sich etwas bemerkbar macht, obliegt nicht HTML, sondern CSS, weswegen meine Antwort lautet: Natürlich macht es sich bemerkbar, wenn ich das will. Ich halte allerdings <a href...> für hinreichend kennzeichnend für eine URL. Hinzu kommt, dass ich <address> für Adressen verwende, die nicht mittels <a href...> erreichbar sind, und so zumindest eine Unterscheidbarkeit gewährleiste. Das einzige gemeinsame Auftreten von <address> und <a href...> sind bei mir Hausanschriften (<address>) mit einem integrierten Verweis (<a href...>) auf die Anfahrtskizze. Ein Klick beamt mich also nicht zur physischen Adresse, sondern zu einer weiteren HTTP-Ressource.
MfG, at

0 65

Zu Navigationsleisten und deren Umsetzung

emu
  • html
  1. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      emu
      1. 0
        Orlando
      2. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Jeena Paradies
  2. 0
    Andreas-Lindig
    1. 0
      emu
  3. 0
    Cheatah
    1. 0
      emu
      1. 0
        Cheatah
      2. 0
        wahsaga
    2. 0
      molily
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          molily
  4. 0
    Armin G.
    1. 0
      emu
      1. 0
        Armin G.
        1. 0
          at
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0

          Innovation offener Standards und deren Entwicklung durch Firmen

          Tim Tepaße
          • sonstiges
  5. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      emu
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          molily
      2. 0
        Chräcker Heller
  6. 0
    Cyx23
    1. 0
      molily
      1. 0
        emu
        1. 0
          at
          1. 0
            molily
            1. 0
              at
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  at
  7. 0

    Zu Navigationslisten in XHTML 2

    Tim Tepaße
    1. 0
      emu
      1. 0
        Tim Tepaße
  8. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      emu
      1. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Cyx23
          1. 0
            Tim Tepaße
            1. 0
              Cyx23
              1. 0
                at
                1. 0
                  Cyx23
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Cyx23
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Cyx23
                          1. 0
                            Tim Tepaße
                            1. 0
                              Cyx23
                              1. 0
                                Tim Tepaße
                                1. 0
                                  Cyx23
                                  1. 0
                                    at
                                  2. 0
                                    molily
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        molily
                                        1. 0
                                          Cyx23
                                          1. 0
                                            molily
                    2. 0
                      molily
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            at
              2. 0
                Tim Tepaße
                1. 0
                  Cyx23