Cyx23: Zu Navigationsleisten und deren Umsetzung

Beitrag lesen

Bei den Schachteln wären farbige Rahmen statt der grauen Hintergründe möglich,

Ich wüsste nicht, wie (unterschiedlich) farbige Rahmen (was heißt das? etwa auf erster Ebene rot, darin blau, darin grün?) das ausdrücken können, was ich mit Hintergründen mit verschiedenen Grautönen ausdrücken möchte, nämlich die Abstufung der Hierarchie.

auch wenn ich die genannten Punkte begründen kann sollte mein Posting keine ausgefeilte Kritik mit besseren Lösungen sein, aber mal schauen.
Die Hierarchien so per Graustufen darzustellen wäre mir nicht so wichtig da ich die räumliche Aussage der Rahmen oder den Schachtelcharakter wichtiger oder ohne Graustufen vielleicht deutlicher fände.

und die Beispiele mit den Tags wären durch Farbe u.U. übersichtlicher.

Wenn du auf das Codebeispiel im Abschnitt »Einrückungen im gekürzten Markup« anspielst, so ist es durchaus bewusst, dass der Code dort nicht weiter hervorgehoben ist und die Knotentypen bzw. syntaktischen Bestanteile nicht weiter unterschieden werden sollen. Es ging mir ja nur darum, diese eine Möglichkeit der Visualisierung zu beschreiben, was du anscheinend meinst, wäre bereits eine Kombination aus Syntax-Highlighting und Hierarchieverdeutlichung.

Die Probleme und Interferenzen möglicher Interpretationen und Bedeutungen könnten natürlich durch das Wissen um Syntax-Highlighting noch grösser werden, aber ich meinte besonders eine angenehmere schnellere Erfassung, wenn natürlich solch ein Komfort -sofern er wirklich möglich ist- die Aussage verändert wird es schwierig.

Das verstehe ich nicht. »Der Bezug zur dargestellten Seite« ist bei dieser Analyse im Prinzip unwichtig, was brächte es im Kontext meiner Überlegungen, den body-Elemente im Gegensatz zu head-Elementen hervorzuheben, weil die Elemente darin für gewöhnlich sichtbare Boxen erzeugen? Es geht um die Untersuchung der Elementhierarchie, also um die Frage der richtigen Einordnung von Informationen (passt dieses und jenes Element in die Schachtel/Kategorie XYZ, welche Gemeinsamkeiten hat es mit den anderen Elementen in der Schachtel, ergibt die Sequenz Sinn, ...). Das gilt nicht nur oder im speziellen für die Elemente im body. In diesem Thread kam z.B. die Frage auf, ob so etwas wie eine sogenannte Primärnavigation wirklich in den Körper gehört oder ob es sich bei rel="chapter"-Links eher um »Kopfdaten« und Meta-Verknüpfungen handelt, die eher in die Kiste head gehören. Das Verfahren, auf das ich hinaus will, sollte auch darauf eine Antwort geben können (von praktischen Umständen einmal abgesehen - die Methode hat ja auch bewusst einen begrenzten Anwendungsbereich und soll auch nicht alleinig seelig machen).

Es ist vielleicht auch besser in einer Darstellung nicht zuviele Themen zu vermengen , aber »Der Bezug zur dargestellten Seite« bzw. eine Abgrenzung des Body könnte vielleicht die Anschaulichkeit etwas verbessern, und eine farbliche Gruppierung Body vs Head würde m.E. einfach die Wahrnehmung vereinfachen, ich hab es allerdings nicht getestet.

Wäre solch eine Variante nun angemessen auszuzeichnen?
Kann ich die durch eine bestimmte Farbe etwa verringerte Bedeutung eines
Links angemessen auszuzeichnen?
Lässt sich der bei üblichen grösser/gleich 1024er Auflösungen entstehende
Abstand bzw. Leerraum zwichen zwei oben rechts und links
in einer Zeile platzierten Links, die sogar inhaltlich zusammengehören
und etwa in <adress> stehen könnten, angemessen auszeichnen?

Ähm - wie bitte?

Meine angenommene Beispielseite sieht ganz oben so aus ([link]):

[www.muster.de]/[beispiel]/diesedatei.html               [impressum]

also schamtisch auch so
[w..e]/[b..l]/di..i.html  -  L   E   E   R   R   A   U   M  - [i..m]

und wenn das Impressum inhaltlich weniger wichtig ist, erhält der betr. a-tag [impressum] z.B. ein color:silver.

Wie würde nun diese Farbgebung bzw. die etwas geringer Auffälligkeit und Wichtigkeit für ein "sematic web" dargestellt werden, wie der beabsichtigte und bei den meisten üblichen Auflösungen vorhandene Leerraum, der vielleicht mit <div><span><a...></span><span><a..>impressum</a></span></div> nicht deutlich wird, aber natürlich kein eigenes Element erhalten soll.

0 65

Zu Navigationsleisten und deren Umsetzung

emu
  • html
  1. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      emu
      1. 0
        Orlando
      2. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Jeena Paradies
  2. 0
    Andreas-Lindig
    1. 0
      emu
  3. 0
    Cheatah
    1. 0
      emu
      1. 0
        Cheatah
      2. 0
        wahsaga
    2. 0
      molily
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          molily
  4. 0
    Armin G.
    1. 0
      emu
      1. 0
        Armin G.
        1. 0
          at
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0

          Innovation offener Standards und deren Entwicklung durch Firmen

          Tim Tepaße
          • sonstiges
  5. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      emu
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          molily
      2. 0
        Chräcker Heller
  6. 0
    Cyx23
    1. 0
      molily
      1. 0
        emu
        1. 0
          at
          1. 0
            molily
            1. 0
              at
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  at
  7. 0

    Zu Navigationslisten in XHTML 2

    Tim Tepaße
    1. 0
      emu
      1. 0
        Tim Tepaße
  8. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      emu
      1. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Cyx23
          1. 0
            Tim Tepaße
            1. 0
              Cyx23
              1. 0
                at
                1. 0
                  Cyx23
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Cyx23
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Cyx23
                          1. 0
                            Tim Tepaße
                            1. 0
                              Cyx23
                              1. 0
                                Tim Tepaße
                                1. 0
                                  Cyx23
                                  1. 0
                                    at
                                  2. 0
                                    molily
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        molily
                                        1. 0
                                          Cyx23
                                          1. 0
                                            molily
                    2. 0
                      molily
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            at
              2. 0
                Tim Tepaße
                1. 0
                  Cyx23