Cyx23: Zu Navigationsleisten und deren Umsetzung

Beitrag lesen

Mir noch etwas beim Text aufgefallen, Zitate: "HTML-Dokument ist in der statisch gespeicherten Form zunächst einmal eine Datei" .. "Die kleinste Einheit der Auszeichnungssprache ist ein Paar von in Beziehung stehenden Tags."
Es geht dir um HTML als Auszeichnungssprache, dennoch wäre es möglich das HTML-Dokument durch seinen Suffix, den Inhalt (z.B. Text) und die Browser festzulegen. Wenn "Hallo Welt" ohne Tags vom Browser wie gewünscht ausgegeben wird, ist es nun HTML, falsches HTML oder gar kein HTML?

Was ist die »räumliche Aussage der Rahmen«? Die Rechtecke enthalten einander, da müsste ich im Prinzip weder an Rahmen noch an Hintergrundfarbe viel ändern, das würde auch so deutlich.  Ich will ja gerade den Schachtelcharakter hervorheben, inwiefern ist das ohne Graustufen deutlicher und wie könnte ich den sonst betonen?

als zweidimensionale Darstellung fände ich Rahmen (wie die Kreise der Mengenlehre) richtiger als Flächen. Bei einer 3D-Interpretation deiner Darstellung kommt mir eher die Assoziation an Pyramiden als an Schachteln. Wenn ich der Vorstellung einer Hierarchie folge, stört mich dass Inhalte je nach umgebenden Schachteln unterschiedlich hell ausfallen, da müsste vielleicht die Endhelligkeit von Inhalten foo, bar immer gleich ausfallen.

Bei einer bunteren Gestaltung, auch bei den anderen Darstellungen, müsste wohl überprüft werden welche möglichen Bedeutungen entstehen könnten, und ob Vermischungen von verschiedenen Modellen sich gegenseitig verstärken und ergänzen oder nicht. HTML-Syntax die per Einrückung veranschaulicht ist mag es u.U. sogar ohne verschiedene Farben besser ermöglichen sich auf das Schema zu konzentrieren, während es sonst vielleicht unnötig trocken wird. Ähnlich die Frage per zusätzlicher Leerzeilen Code übersichtlicher zu machen; ich finde es für mich vorteilhaft viel Code auf einmal überblicken zu können und schreibe sehr dicht, was aber allgemein wohl eher nicht empfehlenswert ist. Aber wenn nun ein aufgelockerter Code ohne Scrollen nicht mehr überschaubar ist mag dann doch zusätzliche Gestaltung oder vielleicht noch deutlichere Einrückung hilfreich sein.

0 65

Zu Navigationsleisten und deren Umsetzung

emu
  • html
  1. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      emu
      1. 0
        Orlando
      2. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Jeena Paradies
  2. 0
    Andreas-Lindig
    1. 0
      emu
  3. 0
    Cheatah
    1. 0
      emu
      1. 0
        Cheatah
      2. 0
        wahsaga
    2. 0
      molily
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          molily
  4. 0
    Armin G.
    1. 0
      emu
      1. 0
        Armin G.
        1. 0
          at
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0

          Innovation offener Standards und deren Entwicklung durch Firmen

          Tim Tepaße
          • sonstiges
  5. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      emu
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          molily
      2. 0
        Chräcker Heller
  6. 0
    Cyx23
    1. 0
      molily
      1. 0
        emu
        1. 0
          at
          1. 0
            molily
            1. 0
              at
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  at
  7. 0

    Zu Navigationslisten in XHTML 2

    Tim Tepaße
    1. 0
      emu
      1. 0
        Tim Tepaße
  8. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      emu
      1. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Cyx23
          1. 0
            Tim Tepaße
            1. 0
              Cyx23
              1. 0
                at
                1. 0
                  Cyx23
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Cyx23
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Cyx23
                          1. 0
                            Tim Tepaße
                            1. 0
                              Cyx23
                              1. 0
                                Tim Tepaße
                                1. 0
                                  Cyx23
                                  1. 0
                                    at
                                  2. 0
                                    molily
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        molily
                                        1. 0
                                          Cyx23
                                          1. 0
                                            molily
                    2. 0
                      molily
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            at
              2. 0
                Tim Tepaße
                1. 0
                  Cyx23