at: Zu Navigationsleisten und deren Umsetzung

Beitrag lesen

Hallo.

Ja. Navigationsleisten sind semantisch ohnehin schon so falsch, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob sie als Listen oder Tabellen in HTML gespeichert werden.

In einem eigenen <frame> könnten Navigationsleisten gleichbedeutend mit und auch visuell ähnlich einer Sitemap sein, deren semantischer Gehalt mir nicht fragwürdig scheint, wenn sie ein eine abgeschlossene Informationseinheit innerhalb eines einzelnen Dokumentes darstellt. Genau das ist bei Frames der Fall, was mich allerdings in keinster Weise dazu verleiten könnte, diese Technik zu verwenden. Mir genügt stattdessen eine inhaltliche Abschirmung mittels ID und eine visuelle Abtrennung als Ergänzung einer weitreichenden Hypertext-Struktur. So habe ich erst vor kurzem unter anderem die Straßenangaben auf Kontaktseiten und im Impressum mit Verweisen auf die Anfahrskizze versehen. Um aber der plötzlichen Eingebung eines Nutzers nicht entgegenzustehen, wenn er sich während des Lesens einer völlig anderen Seite fragt, wie er physisch zum Autoren gelangen könnte, biete ich ihm diese Möglichkeit natürlich auch weiterhin auf allen Seiten. Semantik entsteht nämlich erst beim Empfänger und was wir betreiben, ist eine bloße Prophezeihung oder Suggestion dessen Gedankengänge.
MfG, at

0 65

Zu Navigationsleisten und deren Umsetzung

emu
  • html
  1. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      emu
      1. 0
        Orlando
      2. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Jeena Paradies
  2. 0
    Andreas-Lindig
    1. 0
      emu
  3. 0
    Cheatah
    1. 0
      emu
      1. 0
        Cheatah
      2. 0
        wahsaga
    2. 0
      molily
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          molily
  4. 0
    Armin G.
    1. 0
      emu
      1. 0
        Armin G.
        1. 0
          at
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0

          Innovation offener Standards und deren Entwicklung durch Firmen

          Tim Tepaße
          • sonstiges
  5. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      emu
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          molily
      2. 0
        Chräcker Heller
  6. 0
    Cyx23
    1. 0
      molily
      1. 0
        emu
        1. 0
          at
          1. 0
            molily
            1. 0
              at
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  at
  7. 0

    Zu Navigationslisten in XHTML 2

    Tim Tepaße
    1. 0
      emu
      1. 0
        Tim Tepaße
  8. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      emu
      1. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Cyx23
          1. 0
            Tim Tepaße
            1. 0
              Cyx23
              1. 0
                at
                1. 0
                  Cyx23
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Cyx23
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Cyx23
                          1. 0
                            Tim Tepaße
                            1. 0
                              Cyx23
                              1. 0
                                Tim Tepaße
                                1. 0
                                  Cyx23
                                  1. 0
                                    at
                                  2. 0
                                    molily
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        molily
                                        1. 0
                                          Cyx23
                                          1. 0
                                            molily
                    2. 0
                      molily
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            at
              2. 0
                Tim Tepaße
                1. 0
                  Cyx23