molily: Zu Navigationsleisten und deren Umsetzung

Beitrag lesen

Ja. Navigationsleisten sind semantisch ohnehin schon so falsch, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob sie als Listen oder Tabellen in HTML gespeichert werden.

In einem eigenen <frame> könnten Navigationsleisten gleichbedeutend mit und auch visuell ähnlich einer Sitemap sein, deren semantischer Gehalt mir nicht fragwürdig scheint,

Die im Sitemap-Frame gezeigten Links haben nicht notwendigerweise etwas mit dem Inhalt des Dokuments zu tun. Das ist wie gesagt derselbe Rückschritt gegenüber dem Anspruch, die direkten Zusammenhänge eines Dokuments mit anderen Knoten aus der Sicht des Einzeldokuments herauszuarbeiten.

Um aber der plötzlichen Eingebung eines Nutzers nicht entgegenzustehen, wenn er sich während des Lesens einer völlig anderen Seite fragt, wie er physisch zum Autoren gelangen könnte, biete ich ihm diese Möglichkeit natürlich auch weiterhin auf allen Seiten.

Wie ich bereits in [pref:t=67816&m=388377] beschrieben habe, sind Links auf solche site-zentralen Dokumente tatsächlich von jedem Knoten der Seite aus relevant, um schnelle Zugänglichkeit zu ermöglichen. Insofern würde es in das Konzept mit link passen, auch wenn mir gerade kein eindeutiger Relationstyp vorschwebt. Hier in Selfhtml wird in solchen Fällen rel="bookmark" verwendet, allerdings bedeutet das gemäß den Specs eigentlich etwas anderes (http://fantasai.tripod.com/qref/Appendix/LinkTypes/ltdef.html#bookmark).

Semantik entsteht nämlich erst beim Empfänger und was wir betreiben, ist eine bloße Prophezeihung oder Suggestion dessen Gedankengänge.

Dann wäre es müßig, sich darüber zu streiten, ob diese oder jene Umsetzung semantisch ist oder nicht, wenn sowieso alles im Auge des Betrachters liegt und unendlich viele Sichtweisen als gleich wahr angenommen werden und der Autor alle berücksichtigen will.

0 65

Zu Navigationsleisten und deren Umsetzung

emu
  • html
  1. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      emu
      1. 0
        Orlando
      2. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Jeena Paradies
  2. 0
    Andreas-Lindig
    1. 0
      emu
  3. 0
    Cheatah
    1. 0
      emu
      1. 0
        Cheatah
      2. 0
        wahsaga
    2. 0
      molily
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          molily
  4. 0
    Armin G.
    1. 0
      emu
      1. 0
        Armin G.
        1. 0
          at
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0

          Innovation offener Standards und deren Entwicklung durch Firmen

          Tim Tepaße
          • sonstiges
  5. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      emu
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          molily
      2. 0
        Chräcker Heller
  6. 0
    Cyx23
    1. 0
      molily
      1. 0
        emu
        1. 0
          at
          1. 0
            molily
            1. 0
              at
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  at
  7. 0

    Zu Navigationslisten in XHTML 2

    Tim Tepaße
    1. 0
      emu
      1. 0
        Tim Tepaße
  8. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      emu
      1. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Cyx23
          1. 0
            Tim Tepaße
            1. 0
              Cyx23
              1. 0
                at
                1. 0
                  Cyx23
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Cyx23
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Cyx23
                          1. 0
                            Tim Tepaße
                            1. 0
                              Cyx23
                              1. 0
                                Tim Tepaße
                                1. 0
                                  Cyx23
                                  1. 0
                                    at
                                  2. 0
                                    molily
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        molily
                                        1. 0
                                          Cyx23
                                          1. 0
                                            molily
                    2. 0
                      molily
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            at
              2. 0
                Tim Tepaße
                1. 0
                  Cyx23