Cheatah: Zu Navigationsleisten und deren Umsetzung

Beitrag lesen

Hi,

Auch Footer müssen sterben, die dort gelieferten Informationen sind meist Metadaten, dafür existieren meta und link,

hm, jein. Erstens liegt eine gewisse Betonung auf dem Wort "meist", und zweitens gibt es unterschiedlichste Arten von Footern, für die dies mehr oder weniger gilt. Wie dem auch sei, es sollte nur ein Beispiel sein, kein Argument.

Selbst Abstracts und Zusammenfassungen müssen als willkürliche Bestandteile von body sterben. Ja, so ist es, und nicht anders.

Ich denke, darüber muss im Einzelfall noch mal geredet werden - nachdem der Begriff "Bestandteil" einer präzisen Definition unterzogen wurde ;-) Ist beispielsweise ein longdesc-Attribut bzw. die dahinter liegende Ressource ein Bestandteil?

Es sind nicht irgendwelche Links, sie haben einen bestimmten logischen Charakter, da sie Dokumente mit zusammengehörigen Informationen oder einen Zusammenhang von mehreren Dokumenten, die insgesamt einem mehr oder weniger abgrenzbaren Hypertext angehören, mit jedem beliebigen Dokument der »Präsenz« verknüpfen.

Genau das sehe ich anders: Der logische Charakter ist die angesprochene Interpretation des Menschen, und nichts, was von HTML etc. gehandhabt[1] werden muss (darf?). Die Links einer Navigation unterscheiden sich höchstens in ihrer wiederkehrenden Ähnlichkeit (bemerke: nicht Gleichheit) in anderen Ressourcen von anderen Links, die z.B. auch innerhalb eines Fließtextes mit den Links der Navigation identisch sein können - und je nach subjektiver Definition des Begriffes ebenfalls Navigation sind, oder es eben nicht sind.

Ich kann allerdings verstehen, wenn Deine Ansicht durch die Überschneidungen typischer in Navigationen anzufindenden Links mit diversen <link>-Elementen geprägt ist. In dem Fall darf (IMHO) jedoch _nur_ jene Ansammlung der <link>-Elemente als Navigation bezeichnet werden, während die auf der Seite angesiedelten navigationsangeordneten Links schlicht und ergreifend eine ungeordnete Liste von Links sind, jedoch _keine_ Navigation. Redundant, ja, aber nicht unbedingt überflüssig.

Cheatah

[1] Damit ist explizit _nicht_ gemeint, eine entsprechende Struktur zu ermöglichen, wie z.B. ein <div id="navigation">.

--
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
0 65

Zu Navigationsleisten und deren Umsetzung

emu
  • html
  1. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      emu
      1. 0
        Orlando
      2. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Jeena Paradies
  2. 0
    Andreas-Lindig
    1. 0
      emu
  3. 0
    Cheatah
    1. 0
      emu
      1. 0
        Cheatah
      2. 0
        wahsaga
    2. 0
      molily
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          molily
  4. 0
    Armin G.
    1. 0
      emu
      1. 0
        Armin G.
        1. 0
          at
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0

          Innovation offener Standards und deren Entwicklung durch Firmen

          Tim Tepaße
          • sonstiges
  5. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      emu
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          molily
      2. 0
        Chräcker Heller
  6. 0
    Cyx23
    1. 0
      molily
      1. 0
        emu
        1. 0
          at
          1. 0
            molily
            1. 0
              at
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  at
  7. 0

    Zu Navigationslisten in XHTML 2

    Tim Tepaße
    1. 0
      emu
      1. 0
        Tim Tepaße
  8. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      emu
      1. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Cyx23
          1. 0
            Tim Tepaße
            1. 0
              Cyx23
              1. 0
                at
                1. 0
                  Cyx23
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Cyx23
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Cyx23
                          1. 0
                            Tim Tepaße
                            1. 0
                              Cyx23
                              1. 0
                                Tim Tepaße
                                1. 0
                                  Cyx23
                                  1. 0
                                    at
                                  2. 0
                                    molily
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        molily
                                        1. 0
                                          Cyx23
                                          1. 0
                                            molily
                    2. 0
                      molily
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            at
              2. 0
                Tim Tepaße
                1. 0
                  Cyx23