at: Viele Navigationspunkte, viele Seiten - strukturieren wie?

Beitrag lesen

Hallo.

Im Moment ist die ganze Sache mit der Navigation noch nicht ganz so zufriedenstellend gelöst.

Wer sagt das? Du oder die Nutzer. Hast du schon einmal einigen Nutzern deiner Seiten über die Schulter gesehen, wenn sie sich allgemein informieren wollen? Hast du schon einmal getestet, wie schnell sie eine bestimmte Information finden, die sie für dich heraussuchen sollen?
Stelle deine Beobachtungen auf eine möglichst breite Basis und ziehe die richtigen Schlüsse daraus. Vielleicht sind ja ganz andere Dinge unklar als du denkst.
Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass der Begriff "Links" als einziger englischsprachiger Begriff, der dazu noch im Deutschen eine ganz andere Bedeutung hat, zumindest die Ergänzung "Internet-" vertragen könnte, um auch für Neulinge verständlich zu sein.

Zum Beispiel ist unter "Orgelhistorie" noch ein Menü drunter, während man bei anderen Seiten direkt zum Inhalt kommt.

Ja, und? Du strukturierst doch Informationen, aber was dich stört, ist eine gewisse gestörte Äthetik.

Hat jemand einen guten Rat für mich, wie man solche Sachen sinnvollerweise gliedert, ohne die Navigation zu überladen?

Ich finde die Navigation so sehr übersichtlich und würde nicht viel daran ändern, wenn sich an den Inhalten nicht übermäßig viel ändert. Vielleicht würde ich Galerie in "Fotos" umbenennen, aber das war es dann auch schon.

Ich freu mich aber auch über jedes andere Feedback zur Seite! (und dass in der Galerie ein Fehler ist, weiß ich auch... :-)

Zunächst einmal finde ich die Seiten recht angenehm gestaltet. Allerdings gibt es einige Punkte, an denen ich nachbessern würde:

  • Blocksatz kann hässliche Lücken in den Text reißen, zentrierter Satz ist schwierig lesbar.
  • Lange Zeilen und geringe Zeilenabstände sind in Kombination schwer lesbar.
  • Die Schrift dürfte ruhig größer sein.
  • Das Impressum sollte nicht ausschließlich über ein grafisches Symbol erreichbar sein und besser über keinen Haftungsausschluss verfügen.
  • Begriffe wie "Seitenlayout" oder "Webmaster" sind für viele Nutzer nicht verständlich, da sie nicht den gleichen technischen Hintergrund habe wie du.
  • Den Begriff "Kurznachricht" würde ich durch "eMail" o. ä. ersetzen, um Verwechselungen mit SMS zu vermeiden. Allerdings ist der Name ja Programm: Das Eingabefeld für den Text ist viel zu klein -- und damit doch eher wieder SMS-kompatibel.
  • Wozu wollt ihr meine eMail-Adresse haben. Vielleicht hätte ich lieber einen Rückruf.
  • Die "Abbrechen"-Funktion beim Kontakt-Formular ist überflüssig und irreführend: Ich klicke "OK" zum Absenden -- was übrigens auch eine bessere Beschriftung wäre -- bemerke einen Fehler und meine, mittels "Abbrechen" den Vorgang unterbrechen zu können. Stattdessen wird nur der Text gelöscht, den ich mir vielleicht gern noch irgendwohin kopiert hätte, um bei einer Antwort noch zu wissen, worum es ging.
  • Die Satzung sollte nicht nur als PDF vorliegen und nicht mit "hier" verknüpft sein.
    Ich höre jetzt erstmal auf, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich wollte nur meckern. Für ein Projekt, das du nur nebenbei betreibst, ist die Präsentation nämlich sehr durchdacht sowie gut lesbar und nett zu betrachten.
    MfG, at