Johannes Hauser: Viele Navigationspunkte, viele Seiten - strukturieren wie?

Hallo Fachleute!

Ich kümmere mich - hobbymäßig - um die Internetseite unseres Vereins "Förderverein Stadtkirchenorgel Aalen e.V.", der sich zum Ziel gesetzt hat, Geld zu sammeln für den Neubau einer Orgel in der Aalener Stadtkirche. Eigentlich bin ich einer der Organisten der Kirche, daher ist die Seite (http://www.stadtkirchenorgel.de) wohl eher "besser gemeint als gemacht".

Wie dem auch sei, ich stoße nun mit dem Wachsen der Seite auf ein Problem mit der Usability. Diese Site hat relativ viele Unterseiten, die thematisch gar nicht so einfach zu gliedern sind. Da wären:

1. Internetbezogene Sachen wie Startseite, Gästebuch, Links, Impressum

2. Vereinsbezogene Sachen wie Infos über den Verein, Chronik, Kuratorium (="Ältestenrat", der besonders gewürdigt werden sollte)

3. auf das Umfeld unseres Projekts bezogene Sachen wie Geschichte der bisherigen Orgeln, die dazugehörige Kirche

4. direkt auf das Projekt bezogene Sachen wie Zukunftspläne, Möglichkeiten zur Unterstützung des Projekts /Bitte um Spenden

5. sachen, die sich kaum einordnen lassen wie Pressespiegel, Photogalerien

Soweit sieht das ja ganz einfach aus. Schwierig ist nur, dass man diese ganze Ordnung auch ganz anders aufziehen könnte. So gehören z.B. eigentlich die Geschichte der bisherigen und jetzigen Orgel mit den Plänen für die neue Orgel zusammen, oder die Geschichte der Orgeln mit der Kirchengeschichte, oder die Bitte um Spenden mit der Info über den Verein, oder die Zukunftspläne mit dem Finanzierungsmodell (muß ich noch einbauen), und das wieder mit dem Verein, oder...

Im Moment ist die ganze Sache mit der Navigation noch nicht ganz so zufriedenstellend gelöst. Zum Beispiel ist unter "Orgelhistorie" noch ein Menü drunter, während man bei anderen Seiten direkt zum Inhalt kommt.

Hat jemand einen guten Rat für mich, wie man solche Sachen sinnvollerweise gliedert, ohne die Navigation zu überladen?

Ich freu mich aber auch über jedes andere Feedback zur Seite! (und dass in der Galerie ein Fehler ist, weiß ich auch... :-)

Viele Grüße
Johannes

http://www.stadtkirchenorgel.de

  1. Hallo,

    Ich schreibe mir oft die Menüpunkte auf kleine Zettelchen und versuche sie dann zu gruppieren. Oft findet sich dann eine Hierarchie wie von selbst.

    Aufklappmenüs finde ich auch toll!

    Was ich nicht machen würde, ist die doppelte Verlinkung eines Unterpunktes durch mehrere Hauptpunkte. Dadurch verliert der Nutzer die Übersicht.

    Vielleicht interessiert Dich auch http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.stadtkirchenorgel.de%2F, damit die Webpräsenz noch professioneller wird.

    Jan

    1. Ich schreibe mir oft die Menüpunkte auf kleine Zettelchen und versuche sie dann zu gruppieren. Oft findet sich dann eine Hierarchie wie von selbst.

      Was meinst du, wie oft ich das Spielchen schon durch hab... ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es einfach keine wirklich gute Lösung gibt und ich irgendeine Struktur reinzwängen muß.

      Aufklappmenüs finde ich auch toll!

      Ich eigentlich auch, aber die sind nicht so einfach zu implementieren. Gefällt dir das hier? http://www.trafficiency.de - Ist eine andere Seite von mir.

      Vielleicht interessiert Dich auch (...)

      Puuh - die Möglichkeit ist mir bekannt, ich hab mich bisher nur noch nicht getraut, aus Angst, die Rechnung für meine Schlamperei serviert zu bekommen :-) aber es ist ja gar nicht so tragisch. Nichts, was ich nicht erwartet hätte. Und jetzt kommt der älteste Webdesigner-Witz: Beim nächsten Update wird alles repariert! :-D

      Viele Grüße
      Johannes

  2. Hallo.

    Im Moment ist die ganze Sache mit der Navigation noch nicht ganz so zufriedenstellend gelöst.

    Wer sagt das? Du oder die Nutzer. Hast du schon einmal einigen Nutzern deiner Seiten über die Schulter gesehen, wenn sie sich allgemein informieren wollen? Hast du schon einmal getestet, wie schnell sie eine bestimmte Information finden, die sie für dich heraussuchen sollen?
    Stelle deine Beobachtungen auf eine möglichst breite Basis und ziehe die richtigen Schlüsse daraus. Vielleicht sind ja ganz andere Dinge unklar als du denkst.
    Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass der Begriff "Links" als einziger englischsprachiger Begriff, der dazu noch im Deutschen eine ganz andere Bedeutung hat, zumindest die Ergänzung "Internet-" vertragen könnte, um auch für Neulinge verständlich zu sein.

    Zum Beispiel ist unter "Orgelhistorie" noch ein Menü drunter, während man bei anderen Seiten direkt zum Inhalt kommt.

    Ja, und? Du strukturierst doch Informationen, aber was dich stört, ist eine gewisse gestörte Äthetik.

    Hat jemand einen guten Rat für mich, wie man solche Sachen sinnvollerweise gliedert, ohne die Navigation zu überladen?

    Ich finde die Navigation so sehr übersichtlich und würde nicht viel daran ändern, wenn sich an den Inhalten nicht übermäßig viel ändert. Vielleicht würde ich Galerie in "Fotos" umbenennen, aber das war es dann auch schon.

    Ich freu mich aber auch über jedes andere Feedback zur Seite! (und dass in der Galerie ein Fehler ist, weiß ich auch... :-)

    Zunächst einmal finde ich die Seiten recht angenehm gestaltet. Allerdings gibt es einige Punkte, an denen ich nachbessern würde:

    • Blocksatz kann hässliche Lücken in den Text reißen, zentrierter Satz ist schwierig lesbar.
    • Lange Zeilen und geringe Zeilenabstände sind in Kombination schwer lesbar.
    • Die Schrift dürfte ruhig größer sein.
    • Das Impressum sollte nicht ausschließlich über ein grafisches Symbol erreichbar sein und besser über keinen Haftungsausschluss verfügen.
    • Begriffe wie "Seitenlayout" oder "Webmaster" sind für viele Nutzer nicht verständlich, da sie nicht den gleichen technischen Hintergrund habe wie du.
    • Den Begriff "Kurznachricht" würde ich durch "eMail" o. ä. ersetzen, um Verwechselungen mit SMS zu vermeiden. Allerdings ist der Name ja Programm: Das Eingabefeld für den Text ist viel zu klein -- und damit doch eher wieder SMS-kompatibel.
    • Wozu wollt ihr meine eMail-Adresse haben. Vielleicht hätte ich lieber einen Rückruf.
    • Die "Abbrechen"-Funktion beim Kontakt-Formular ist überflüssig und irreführend: Ich klicke "OK" zum Absenden -- was übrigens auch eine bessere Beschriftung wäre -- bemerke einen Fehler und meine, mittels "Abbrechen" den Vorgang unterbrechen zu können. Stattdessen wird nur der Text gelöscht, den ich mir vielleicht gern noch irgendwohin kopiert hätte, um bei einer Antwort noch zu wissen, worum es ging.
    • Die Satzung sollte nicht nur als PDF vorliegen und nicht mit "hier" verknüpft sein.
      Ich höre jetzt erstmal auf, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich wollte nur meckern. Für ein Projekt, das du nur nebenbei betreibst, ist die Präsentation nämlich sehr durchdacht sowie gut lesbar und nett zu betrachten.
      MfG, at
    1. Hallo zusammen

      Ich finde die Navigation so sehr übersichtlich und würde nicht viel daran ändern, wenn sich an den Inhalten nicht übermäßig viel ändert.

      kann mich da anschliessen.

      • Begriffe wie "Seitenlayout" oder "Webmaster" sind für viele Nutzer nicht verständlich, da sie nicht den gleichen technischen Hintergrund habe wie du.

      Was gibt es denn für geeignete verständliche Wörter? Ich meine kurze Wörter, die aber auch nicht zu grossspurig klingen? Webentwickler? Seitenhüter? Netzchef? ... Was würdest Du vorschlagen?

      • Den Begriff "Kurznachricht" würde ich durch "eMail" o. ä. ersetzen, um Verwechselungen mit SMS zu vermeiden.

      oder einfach "Nachricht", um beim deutschen zu bleiben ;-)

      Für ein Projekt, das du nur nebenbei betreibst, ist die Präsentation nämlich sehr durchdacht sowie gut lesbar und nett zu betrachten.

      Wenn das sogar at sagt...

      Gruss Louis

      1. Hallo.

        • Begriffe wie "Seitenlayout" oder "Webmaster" sind für viele Nutzer nicht verständlich, da sie nicht den gleichen technischen Hintergrund habe wie du.

        Was gibt es denn für geeignete verständliche Wörter? Ich meine kurze Wörter, die aber auch nicht zu grossspurig klingen? Webentwickler? Seitenhüter? Netzchef? ... Was würdest Du vorschlagen?

        Je nach Geschmack und formaler Richtigkeit "Betreiber", "Herausgeber" oder "Techniker". Vielleicht gibt es aber noch andere Begriffe, die das auf den Punkt bringen.

        • Den Begriff "Kurznachricht" würde ich durch "eMail" o. ä. ersetzen, um Verwechselungen mit SMS zu vermeiden.

        oder einfach "Nachricht", um beim deutschen zu bleiben ;-)

        Das ist meines Erachtens sogar die beste Möglichkeit, stimmt.

        Für ein Projekt, das du nur nebenbei betreibst, ist die Präsentation nämlich sehr durchdacht sowie gut lesbar und nett zu betrachten.

        Wenn das sogar at sagt...

        Bin ich tatsächlich so schlimm? ;-)
        MfG, at

        1. Hallo

          • Begriffe wie "Seitenlayout" oder "Webmaster" sind für viele Nutzer nicht verständlich, da sie nicht den gleichen technischen Hintergrund habe wie du.

          Was gibt es denn für geeignete verständliche Wörter? Ich meine kurze Wörter, die aber auch nicht zu grossspurig klingen? Webentwickler? Seitenhüter? Netzchef? ... Was würdest Du vorschlagen?

          Je nach Geschmack und formaler Richtigkeit "Betreiber", "Herausgeber" oder "Techniker". Vielleicht gibt es aber noch andere Begriffe, die das auf den Punkt bringen.

          Überzeugt mich nicht gerade...
          Der Webmaster ist oft gerade nicht der Herausgeber, sondern eben der, der nur für die Webpräsenz zuständig ist.
          "Techniker" und "Betreiber" haben für mich eher etwas mit Hardware, bzw. mit dem Zur-Verfügung-Stellung von Hardware zu tun.

          Für ein Projekt, das du nur nebenbei betreibst, ist die Präsentation nämlich sehr durchdacht sowie gut lesbar und nett zu betrachten.
          Wenn das sogar at sagt...
          Bin ich tatsächlich so schlimm? ;-)

          Ich wollte damit nur sagen, dass diese Aussage etwas wert ist...

          Gruss Louis

          1. Hallo.

            Je nach Geschmack und formaler Richtigkeit "Betreiber", "Herausgeber" oder "Techniker". Vielleicht gibt es aber noch andere Begriffe, die das auf den Punkt bringen.

            Überzeugt mich nicht gerade...
            Der Webmaster ist oft gerade nicht der Herausgeber, sondern eben der, der nur für die Webpräsenz zuständig ist.
            "Techniker" und "Betreiber" haben für mich eher etwas mit Hardware, bzw. mit dem Zur-Verfügung-Stellung von Hardware zu tun.

            Diesen Punkt meinte ich mit "formaler Richtigkeit", die wir wohl beide im konkreten Fall nicht feststellen können.
            Im Übrigen bin ich zwar immer für Spitzfindigkeiten zu haben, aber es bleibt dabei, dass eine Interpretation der von mir genannten Begriffe in die richtige Richtung wenigstens möglich ist, während ein "Webmaster" für viele schlicht ein Fremdwort ist.

            Für ein Projekt, das du nur nebenbei betreibst, ist die Präsentation nämlich sehr durchdacht sowie gut lesbar und nett zu betrachten.
            Wenn das sogar at sagt...
            Bin ich tatsächlich so schlimm? ;-)

            Ich wollte damit nur sagen, dass diese Aussage etwas wert ist...

            Oh, danke, das höre ich selten, aber gern :-)
            MfG, at

            1. Hallo at

              Ich wollte damit nur sagen, dass diese Aussage etwas wert ist...

              Oh, danke, das höre ich selten, aber gern :-)

              Oh, und inzwischen bin ich selber in den Genuss Deiner teuren Ratschläge gekommen! Vielen Dank, nochmals.

              Gruss Louis