Samuel Vogel: session.gc_maxlifetime geht nicht

Beitrag lesen

Hallo,

Ich versuche gerade eine Session mit "session.gc_maxlifetime" zu beenden baer man wird komischerweise nicht ausgeloggt. Ich habe das in den header gepackt:

ini_set("session.gc_maxlifetime", 30);

ich schaue ob der User eingeloggt ist indem ich überprüfe ob eine UserID existiert oder nicht und eigentlich sollte die ja nach 30sec. nicht mehr existieren.

Und dann hab ich noch ´ne Frage:
Ist es sinnfoll die IP wenn sich der User einloggt mit zu speichern und dann auch zu üperprüfen auf jeder seite ob die $_SESSION['ip'] immer noch die neue IP ist. Und wenn ja dann bräuchte ich auch noch die Funktion um die IP des Users auszulesen. Ich würde diese Funktion übrigens deaktivierbar machen im User-Profil.

PS: Übergebe die SESSIONID im Link

samy,