Hallo Sven!
Zunächst mal vielen vielen Dank dafür, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich Stellung zu beziehen, um weiterhelfen zu können. DANKE! =)
Mein GANZ URSPRÜNGLICHES Ziel war es, ein Formular zu basteln, das folgendermaßen aussehen soll:
Links untereinender die Bezeichnungen für die EIngabefelder, die rechts davon untereinander Stehen. Also so:
Dein Name : -------------------
Deine Adresse : -------------------
Dein Alter : -------------------
u.s.w.
Das ganze sollte so aussehen, daß die Bezeichnungen auf der linken Seite alle einen Rahmen haben - das daraus entstehende Rechteck soll farbig hinterlegt sein und der Text selbst soll zentriert und anderswertig CSS formatiert sein.
Die Formulareingabefelder rechts sollen genau so aussehen. Also nicht das normale Eingabefeld-Layout mit diesem häßlichen Pseudo 3D - Look sondern ebenfalls Rechtecke ( mit irgend einer anderen Hintergrundfarbe ) mit Rahmen, die Schrift darin ebendfalls CSS formatiert.
Wichtig dabei ist, daß die Rechtecke links und rechts GLEICH hoch sind und auf EINER LINIE liegen.
Bisher hab ich ein gewünschtes Ergebnis aber nur mit Verwendung einer (unsichtbaren) Tabelle geschafft und das auch eher umständlich...
Und beim Herumspielen und Versuchen bin ich eben auf dieses Phänomen mit der doctype URL gestoßen.
Grüße
Rossi