Rouven: DSL, USB-Modem = (fast) kein ausgehender Traffic

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben. Ich habe bei mir diese Woche DSL bekommen und meinen Windows2000-Rechner ans Netz gehängt. Dazu verwende ich ein Sagem USB-DSL-Modem. Die Einwahl und alles klappt wunderbar, ich kann mit einigermaßen (!!) guter Geschwindigkeit surfen. ALLE Filesharing-Programm laufen scheinbar ohne Probleme. Wenn ich allerdings E-Mails verschicken will oder Dateien per FTP hochladen will, dann habe ich nur noch Transferraten von ca. 100 Bytes bzw. er meldet so Sachen wie Server nicht gefunden oder so etwas. Die Uploads der Sharing-Programm laufen aber.
Ich finde es halt schon einigermaßen komisch, dass die Sachen nicht so richtig schnell bzw. gar nicht laufen...

Hat irgend jemand eine Ahnung, was das sein könnte (interne Netzwerkkarte, Netzwerkeinstellungen, Protokolleinstellungen etc.)

Bin für jeden Tipp dankbar !

Rouven

  1. mach doch mal die Filesharingprogramme aus ;-)

    1. mach doch mal die Filesharingprogramme aus ;-)

      Der Tip ist nicht schlecht, ich habe bei Filesharing aich sofort daran gedacht. Vielleicht "zieht" nämlich deren Datenverkehr die 128k Upload "zu". Dann geht auch "down" nichts mehr.

      Eine andere mögliche Erklärung: Hast Du auf der Netzwerkkarte TCP/IP und den DSL- Treiber installiert? Siehste: Falsch. Das TCP/IP löschen und nur für den "DFÜ- Adapter" einrichten.

      Ansonsten kannst Du ja mal den DSL- Speedmanager installieren (falls Du tofftoff - Kunde bist und dann mal schauen, was der so von sich gibt.

      fastix

      1. Also den T-DSL Speedmanager verstehe ich sowieso nicht:
        Während des Tests zeigt der ja oben an, was er gerade mit welchem Gerät versucht:
        1. Das T-DSL USB Modem hat sich mit DSLAM synchronisiert
        2. Kein Zugriff über "VIA VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter"

        --> Verbindungstest gescheitert
        Hmpf, komisch, kein Wunder, der soll das ja auch über das USB-Modem machen und nicht über die interne Netzwerkkarte.

        Die Sache mit den Filesharing-Programmen brachte nichts, die hatte ich schon mal alle aus, aber das ändert leider gar nichts

          1. Das T-DSL USB Modem hat sich mit DSLAM synchronisiert
          2. Kein Zugriff über "VIA VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter"

          Ich las gerade :  U S B

          Igitt. Davon verstehe ich doch rein gar nichts. Kann mal jemand zugreifen, der Ahnung von diesen seltsamen USB- Geräten hat?

          fastix

  2. Hi

    ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben. Ich habe bei mir diese Woche DSL bekommen und meinen Windows2000-Rechner ans Netz gehängt. Dazu verwende ich ein Sagem USB-DSL-Modem. Die Einwahl und alles klappt wunderbar, ich kann mit einigermaßen (!!) guter Geschwindigkeit surfen. ALLE Filesharing-Programm laufen scheinbar ohne Probleme. Wenn ich allerdings E-Mails verschicken will oder Dateien per FTP hochladen will, dann habe ich nur noch Transferraten von ca. 100 Bytes bzw. er meldet so Sachen wie Server nicht gefunden oder so etwas. Die Uploads der Sharing-Programm laufen aber.
    Ich finde es halt schon einigermaßen komisch, dass die Sachen nicht so richtig schnell bzw. gar nicht laufen...

    Das "Feature" hatte ich auch bei einem 2K-Rechner. Es lag an dem meisen Treiber. (Egal ob T-Offine oder Arcor oder ...)

    Versuch's mal hiermit:  http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/

    Fabian