Susanne B.: In Online-Form IP-Adresse auslesen?

hallo,

ich möchte gerne das mein Online-Formular über die Kunden etwas bestellen etwas mehr hergibt, denn es kommt wohl vor das Leute etwas bestellen für jemanden der nichts davon weiss. Es gibt doch sog. Spuren die jemand hinterläßt, IP-Adresse oder ähnliches.

Wie komme ich daran, kann mir dies in meiner Form auslesen?

Danke für jeden hinweis.

Susanne

  1. Hi,

    Wie komme ich daran,

    in der Umgebungsvariable REMOTE_ADDR steht die letzte IP-Adresse auf dem Weg zwischen Client und Deinem Server.

    kann mir dies in meiner Form auslesen?

    Was?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. hallo,

    Hi

    ich möchte gerne das mein Online-Formular über die Kunden etwas bestellen etwas mehr hergibt, denn es kommt wohl vor das Leute etwas bestellen für jemanden der nichts davon weiss. Es gibt doch sog. Spuren die jemand hinterläßt, IP-Adresse oder ähnliches.

    Jo Cheatah hat dir schon richtig gesagt. Wenn du uns noch sagst mit was du dieses Online Formular erstellt hast, können wir Dir sogar noch ein Beispiel vielleicht mitgeben.
    Aber das ist so ne Sache mit den IP Adressen. Es gibt ja z.B. Leute die haben eine feste IP und es gibt Leute die haben jeden Tag ne andere... Und dann gibt es noch den gläsernen Surfer. Ich weiss nicht, aber soviel bringt Dir die IP nicht.

    Susanne

    Christoph

    --
    Ich bin ein spezialisz!
    (Zitat von VENGA JO)
    1. Hi Christoph,

      danke - aber gibt es denn kein "Pack an" für so einen Fall?
      Ich bin ja kein Profi, habe mir das alles so zusammengebrasselt und es läuft, aber es gibt eben schwarze schafe und wenn die dann später sagen ..."Ich hab gar nicht bestellt" obwohl alles korrekt ausgefüllt ist - wie soll ich es denn nachweisen?

      Wenn Du noch einen Tip hast, dann her damit :-)

      Vielen Dank

      hallo,
      Hi

      ich möchte gerne das mein Online-Formular über die Kunden etwas bestellen etwas mehr hergibt, denn es kommt wohl vor das Leute etwas bestellen für jemanden der nichts davon weiss. Es gibt doch sog. Spuren die jemand hinterläßt, IP-Adresse oder ähnliches.

      Jo Cheatah hat dir schon richtig gesagt. Wenn du uns noch sagst mit was du dieses Online Formular erstellt hast, können wir Dir sogar noch ein Beispiel vielleicht mitgeben.
      Aber das ist so ne Sache mit den IP Adressen. Es gibt ja z.B. Leute die haben eine feste IP und es gibt Leute die haben jeden Tag ne andere... Und dann gibt es noch den gläsernen Surfer. Ich weiss nicht, aber soviel bringt Dir die IP nicht.

      Susanne

      Christoph

      1. Hi,

        danke - aber gibt es denn kein "Pack an" für so einen Fall?

        das hängt stark davon ab, was für Techniken Du einsetzt.

        wie soll ich es denn nachweisen?

        _Du_ kannst gar nichts beweisen - das Internet kennt keine Definition von Begriffen wie "User" oder "Person". Selbst mit der IP-Adresse o.ä. wirst Du die Staatsanwaltschaft einschalten müssen.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Hi

          _Du_ kannst gar nichts beweisen - das Internet kennt keine Definition von Begriffen wie "User" oder "Person". Selbst mit der IP-Adresse o.ä. wirst Du die Staatsanwaltschaft einschalten müssen.

          Das ist leider das Problem! Sowas hatten wir auch mal, wo ein Hacker unsere Lan Seite gehackt hatte, aber wir seine IP hatten, aber die Telekom die Daten nicht rausrücken wollte. Was ein Glück doch, wenn man jemand kennt der da Systemadmin bei der Telekom ist, so konnten wir ihn dann schließlich doch noch überführen :)

          Cheatah

          LG Christoph

          --
          Ich bin ein spezialisz!
          (Zitat von VENGA JO)
          1. Hi,

            Das ist leider das Problem! Sowas hatten wir auch mal, wo ein Hacker unsere Lan Seite gehackt hatte, aber wir seine IP hatten, aber die Telekom die Daten nicht rausrücken wollte.

            selbstverständlich nicht. Stichwort Datenschutz.

            Was ein Glück doch, wenn man jemand kennt der da Systemadmin bei der Telekom ist, so konnten wir ihn dann schließlich doch noch überführen :)

            Dir ist bewusst, dass Du Dich fernab legalen Terrains bewegtest?

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

              selbstverständlich nicht. Stichwort Datenschutz.

              eben :(

              Dir ist bewusst, dass Du Dich fernab legalen Terrains bewegtest?

              Wir waren uns da alle (ca. 20 Leute Team) bewusst was wir da machen. Ok ist nochmal glimpflich gut gegangen. Ist jetzt auch schon nen halbes Jahr her. Ich weiss es war ein richtig dummes Beispiel...

              Cheatah

              LG Christoph

              --
              Ich bin ein spezialisz!
              (Zitat von VENGA JO)
          2. Das ist leider das Problem! Sowas hatten wir auch mal, wo ein Hacker unsere Lan Seite gehackt hatte, aber wir seine IP hatten, aber die Telekom die Daten nicht rausrücken wollte. Was ein Glück doch, wenn man jemand kennt der da Systemadmin bei der Telekom ist, so konnten wir ihn dann schließlich doch noch überführen :)

            Das ist aber nicht sehr legal. Besser Anzeige erstatten, dann muß die T die Daten rausrücken (siehe ein Fall im Heise-Forum vor einiger Zeit, wo sowohl Heise alsauch T die Daten rausrücken mußten... die T ist sogar so lieb, Daten zu speichern, die sie laut Gesetz gar nicht speichern durfte...)

            Also, IP ist schon ganz gut als Beweismittel. Allerdings IANAL.

      2. Hi Christoph,

        Hi Susanne

        danke - aber gibt es denn kein "Pack an" für so einen Fall?
        Ich bin ja kein Profi, habe mir das alles so zusammengebrasselt und es läuft, aber es gibt eben schwarze schafe und wenn die dann später sagen ..."Ich hab gar nicht bestellt" obwohl alles korrekt ausgefüllt ist - wie soll ich es denn nachweisen?

        Ja das ist garnicht sooo einfach. Ne Idee wäre: Du musst erst Kunde bei euch/dem Shop werden! Und wenn sich derjenige dann anmeldet wird eventuell wie bei web.de der Aktivierungscode erst per Post an dich geschickt und danach kannst du was bestellen! Natürlich wird dann deine Adresse wo die Karte auch hingeschickt wurde, verwendet. Aber das ist ne Schei*** Lösung, weil sich dann niemand mehr anmeldet, weil wenn ich was schnell brauche, nicht erst 2 Wochen warten will bis der Aktivierungskey da ist oder bis ich endlich bestellen darf.
        Aber sonst so weiss ich erstmal keinen guten Tip für Dich.

        Wenn Du noch einen Tip hast, dann her damit :-)

        Vielen Dank

        Gruß Christoph

        --
        Ich bin ein spezialisz!
        (Zitat von VENGA JO)