Ingo: Umfrage im Pop

Nabend,
ich baue gerade eine Umfrage in meine Seite.
Ich bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Die Umfrag befindet sich auf der Hauptseite (www.jgparsau.de), klickt man auf Start so soll sich ein popup öffnen in dem man die ergebnisse sieht (siehe www.gamestar.de). Es gibt aber den Fehler, das angeblich keine Wahl getroffen wurde.

Kann mir da jemand helfen???

Gruß Ingo

  1. Hallo, Ingo,

    ich baue gerade eine Umfrage in meine Seite.
    Die Umfrag befindet sich auf der Hauptseite (www.jgparsau.de), klickt man auf Start so soll sich ein popup öffnen in dem man die ergebnisse sieht (siehe www.gamestar.de). Es gibt aber den Fehler, das angeblich keine Wahl getroffen wurde.

    Es gibt nicht nur einen Fehler. Der relevante Code:

    <form method="POST" target="votewindow" action="vote/vote.php?action=vote&do=newvote" onsubmit="javascript:window.open('vote/vote.php?action=vote&do=results','votewindow','width=500 height=350')">

    Das ist mehrfach seltsam. Es öffnet sich zunächst ein Popup-Fenster, in welchem zunächst die Ergebnisse angezeigt werden. Das »javascript:« ist übrigens unnütz, und die Fenstereigenschaften musst du durch ein Komma und nicht durch ein Leerzeichen trennen, steht alles auf http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open. Direkt danach werden in dieses Fenster die Formulardaten an das Script geschickt. Opera zeigt ein Null Pixel hohes Fenster an (weil der dritte open-Parameter fehlerhaft ist) und im Mozilla wird das Formular im Ursprungsfenster abgeschickt (wtf?).

    Ich glaube, du suchst eine Möglichkeit, wie du die Anfrage samt Formulardaten, beziehungsweise die Zieladresse des Formulars, in das Popupfenster leiten kannst. Diesbezüglich siehe: </archiv/2002/10/27317/#m149038>.

    <p><a href="javascript:window.open('vote/vote.php?action=vote&do=results','votewindow','width=200 height=350')" target="votewindow">Resultat anzeigen</a></td>

    Dazu siehe http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-popup.html.

    Übrigens, die Seite sieht in jedem anderen Browser als MSIE völlig zerfleddert aus. Dies wird durch Sicherheitswarnungen (weil ich Plugins deaktiviert habe), durch grausige einschwebende Werbung, welche alles verdeckt, vor allem im Popup-Fenster, und automatische Werbepopups begleitet... Zum Quellcode möchte ich nichts sagen.
    Zum Stylesheet: Verwende bitte immer Einheiten bei Werten (meist px). »pt« ist meist ein ungeeignetes Format für Bildschirmschriftgrößen, verwende besser tatsächlich als relativ interpretierte Einheiten (...http://selfhtml.teamone.de/css/formate/wertzuweisung.htm#numerische, dort wird auch das Problem von »pt« erklärt) oder zumindest »px« für Pixel. xx-small ist definitiv zu klein - rechne damit, dass »medium« (1em/100%) die vom Benutzer am besten lesbare Schriftgröße ist und dass du nicht mehr als 25-30% (Pi mal Daumen) nach unten davon abweichen solltest. Gemäß CSS 2 http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/fonts.html#value-def-absolute-size ist xx-small ca. 58% ((5/6)^3) beziehungsweise gemäß CSS 2.1 http://www.w3.org/TR/CSS21/fonts.html#value-def-absolute-size 60% der Standardschriftgröße.
    Solche Selektoren sind Unsinn: a:visited.menue - du suchst: a.menue:visited etc., das findest du auch ungefähr fünftausendzweihundertneununddreißigmal im Archiv http://selfsuche.teamone.de/, oder auch dort: http://www.jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/pseudoklassen.html#linkzustaende.

    Nebenbei, es heißt »quengeln«.

    Grüße,
    Mathias