Maic: automatische Kontrolle und weiterleitung

Hi leuts,

ich hab ein Problem: Auf einer ASP seite wird bei mir eine Auswahl getroffen. Wenn ich den Senden Button drücke, möchte ich, dass er zuerst überprüft ob alle angaben korrekt sind und dann diese Angaben an eine andere Seite schickt. Sind Fehler vorhanden, soll er wieder auf die gleiche seite zurückspringen. Bisher ist die Lösung: Er überprüft nach nem Buttondruck, springt auf die gleiche Seite und ein Button zum senden erscheint. Das ist aber sehr ungeschickt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Mit Sessions möchte ich nicht arbeiten.

Gruss Maic.

  1. Hi Maic!

    du solltest für das Formular (die Auswahl wird doch sicherlich in einem <form></form> vorgenommen) in eine Prozedur packen

    in dieser Prozedur solltest du solltest du eine Logik verankern, welche temporäre Variablen mit den gesendeten Werten füllt bzw. diese sonst den Wert "" enthalten, diese setzt du bei den input-feldern ins value="<%=variable %>"

    mit <input type=text> geht das sicherlich noch am einfachsten, bei checkboxen, radiobuttons,selectboxes musst du mit hilfe einer Abfrage auf den gesendeten Wert den wert checked/selected entsprechend setzen ... wenn gesendeter_wert=x dann platzhalter=" checked" ...

    außerdem brauchst du eine Prozedur (sub ... end sub) oder auch funktion (function ... end function) welche die Eingaben überprüft, einen Wert zurückgibt, den du dann wieder verwenden kannst als Indikator alles i.O. (wenn "") oder als Fehlertext zum Übergeben an die Formularanzeigeprozedur.
    je nach dem an welchem Punkt der Eingaben es hakt, setzt du den Rückgabewert auf eine bestimmte von dir generierte Meldung .... das ganze kann man natürlich auch noch ausdehnen für Styleanweisungen etc.

    Ich hoffe, es waren Anregungen für dich dabei :-)

    Tschau, tschüß,
    Frank