Sady Czarnecki: Geklaute Texte - rechtliche Schritte

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ein schönes neues Jahr wünsch ich :)

Ich wende mich mal hilfesuchend an euch ... auch wenns OT ist, vielleicht gibts ja sogar nen Rechtsanwalt oder so hier *G*

Es geht um geklaute Texte. Eine Seite im Web einer gewissen Dame besteht nahezu komplett aus geklauten Texten und Fotos. Mir hat sie die komplette Webseite kopiert, samt Bilder, und sie einfach so wie es war als ihr eigen auf ihrer Website ausgegeben. So wie es aussieht hat sie die Bilder sogar nur verlinkt ... Dazu kommt noch, das das nicht einfach nur "irgendein Text" ist, sondern eben redaktionell recht wertvollen "schriftgut", da es nur sehr wenig Literatur darüber gibt und ich ja sowieso freiberuflich als Redakteurin schreibe ...

Bei einer bekannten hat sie sogar den Text ausdrücklich als ihr eigen ausgegeben und noch auf ihren "wohnort" angepasst *aufreg*

Nunja, mit ihr reden bringt nichts, ignoriert sie. Gästebucheinträge löscht sie. ICH jedenfalls bin mittlerweile stinksauer und habe auch keine Lust mehr ... Ich sehs auch einfach nicht ein, es schlicht "dabei zu belassen", denn es hat ne Menge mühe und Arbeit und auch Geld gekostet, die Texte soweit zu haben ...

Ich überlege, ob man da nicht rechtliche Schritte gehen kann. Kennt sich da jemand aus ? Sicher gibts im Netz jede
Menge "beispielklagen", aber erstmal versteh ich davon nix und dann weiss man ja auch nie, wie "reell" das wirklich ist ... Kann mir vielleicht jemand mal nen "guten Rat" oder sowas in der art geben ?

Danke danke danke

Sady