Sven Rautenberg: Website Test => Kritik erwünscht...

Beitrag lesen

Moin!

So nun hab ichs geschafft. Die Website ist fertig.

Wenn die Webseite fertig ist - lohnt sich dann für uns noch, da was dran auszusetzen? Immerhin ist sie fertig. Werden Änderungen doch noch umgesetzt?

Ich habe sie mit diversen Browsern getestet (alle Umgebungen habe ich leider nicht verfügbar).

Der Validator ist "not amused".

Optimiert ist die Seite auf IE6 und Netscape6 die älteren Browsern werden mit kleineren Designeinbussen auch noch unterstützt.

Benutze doch bitte nicht das Wort "optimiert". Du hast ganz sicher nichts "optimiert", bestenfalls hast du so geschrieben, dass es mehr als ein Browser versteht - was ja zum Glück auch zutrifft. Tut mir leid, aber ich habe eine Allergie gegen "optimiert"-Seiten, weil das Wort in 99% aller Fälle mißbraucht wird.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr die Seite auf Eurem Browser testen könnt, und mir Verbesserungen zum Design oder Programmierung oder Fehler mitteilen könnt.

Punkt 1: Die Flash-Animation oben links nervt extrem und ist total überflüssig. Zum einen als Flash insgesamt (das, was da abgeht, kann man mit animiertem GIF auch hinkriegen), zum anderen als Animation. Bewegung zieht Aufmerksamkeit auf sich. Das, was sich bewegt, ist das wichtigste - also offenbar der Firmenname. Der Rest der Seite (ich muß Chräcker da leider voll zustimmen) ist inhaltsloses Blabla, von dem man wirklich nur so gut es geht ablenken kann, damit die Inhaltsleere nicht so auffällt.

Punkt 2: Warum kann ich in Opera schätzungsweise 30 Pixel auf jeder Seite vertikal scrollen, obwohl mir das keinerlei neue Information ins Bild bringt?

Punkt 3: Eine definierte Hintergrundfarbe wäre nett. Meine selbstdefinierte Farbe passt bei dir zufällig in die vorgegebene Farbgebung (ist ein Cyan-Farbton). Stell dir vor, das wäre ein unpassender Farbton gewesen.

Und da es dir vor allem auf technische Kritik ankommt:
Punkt 4: Wieder einmal eine Seite, die unnötigerweise Tabellenlayouts einsetzt, um ein starres (vertikal gesehen) Layout in der Schaubild-Metapher durchzusetzen. Versuchs doch einfach mal mit einem CSS-Layout. Das wäre dann (was die Firma doch angeblich sein will) zukunftsorientiert.

Punkt 5: Die Referenzen. Sorry, aber manchmal kommen da echt peinliche Dinge zum Vorschein. http://tierschutz-kreuzlingen.focusnet.ch/ spuckt ASP-Code in die Framesets aus, ebenso (aber immerhin noch mit etwas Design) http://www.gpaswiss.ch/. Beide müssen leider auch das Browserfenster in der Größe verändern. Die anderen Referenzen sind in Sachen Browserfenster manchmal freundlicher. Ich würde mal behaupten, dass die Auswahl der Referenzen derzeit eher ungeschickt ist - aber vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)