[Ich lese hier noich nicht lange mit, aber das ist auch hier bestimmt eine FAQ. Ich hab aber gerade Zeit und Lust, was dazu zu schreiben.]
ich möchte eine Tabelle zentriert darstellen.
body {
font-size: 9pt;
pt ist für die Anzeige am Bildschirm total ungeeignet. Für body sind eigentlich nur 1em, 100% (bzw. 101%) oder gar keine Schriftgradangabe sinnvoll.
text-align: center;
}im IE funktioniert alles so wie ich es wollte.
Der hat ja auch ein eingebautes "Was könnte der Autor gemeint haben"-Modul, welches Autoren, die mehr Ahnung von der Materie haben als Microsoft'sche Programmierer, gehörig auf die Nerven gehen kann.
ABER -> Mozilla macht die text-align:center nicht.
Warum?
Weil er CSS beherrscht. Der Name der Eigenschaft deutet doch schon an, dass man damit nur Text horizontal ausrichten können soll, eine Tabelle ist aber mehr als Text (ein Blocklevelement). Für diesen Fall benutzt man im CSS-Boxmodel die Eigenschaft margin:
table {margin: 1em auto}
Das setzt den oberen und unteren Absatand auf 1em und links und rechts auf einen identische, von der Tabellenbreite (width) abhängigen Wert -- die Tabelle ist also zentriert.
Da das der IE erst ab Version 6 (bzw. 5 auf dem Mac) beherrscht, kann ein Workaround nötig sein, wenn es denn sooo wichtig ist, dass die Tabelle zentriert wird:
body /*bzw. das table übergeordnete Element*/
{text-align: center}
table
{text-align: left; margin: auto}
Ansonsten kannst du natürlich auch gleich transitionales HTML mit align="center" oder <center/> benutzen.
Christoph