marc plogas: Denkanstoss benötigt, verschieben von layern

Hiho alle miteinander,

ich benötige von euch mal einen Denkanstoss...

Zuersteinmal was ich machen möchte: Habe die subheader vom content als kleine layer, wenn man die anklickt werden die eigentlichen content layer dann dargestellt.
nun müssten ja die die subheader darunter nach unten scrollen, damit die sachen net übereinander liegen. alles kein problem, ich könnte dem direkten layer darunter ja über dom die height hinzuaddieren. aber wenn nochmehr layer dahinter folgen müsste ich ja ...
und da setzt mein prob ein...

wie kann ich a herausfinden, wieviele subheader/contentlayer davon noch betroffen sind und wie kann man das abkürzen, dass ich jedem folgenden layer noch die height des geöffneten layers hinzuaddiere

lauter fragen...

Könntihr mir helfen??

thx in advance

marc

  1. Hiho alle miteinander,

    ich benötige von euch mal einen Denkanstoss...

    [gefasel

    wie kann ich a herausfinden, wieviele subheader/contentlayer davon noch betroffen sind und wie kann man das abkürzen, dass ich jedem folgenden layer noch die height des geöffneten layers hinzuaddiere

    Ich hab kein Wort verstanden. Was verstehst DU unter subheader/contentlayer?

    Und da du weder einen relevanten codeauschnitt noch eine Link zum ansehen uns gezeigt hast, ist dir so nicht zu helfen.

    Struppi.

    1. Hi,

      oki also codeausschnitt habe ich noch nicht. ich bastel gerade nach und nach die ganzen scripte für die seite zusammen. aber ich versuchs mal optisch zu erklären ;-)

      so sieht es im Zustand aus, wenn die Seite geladen wird:

      HEADER

      >SUBHEADER1

      >SUBHEADER2

      >SUBHEADER3

      >SUBHEADER4

      ...

      wenn ich nun auf SUBHEADER2 klicke sollte es so aussehen:

      HEADER

      >SUBHEADER1

      >SUBHEADER2
        blablablabla
        blablablablablabla
        blablalablaabla

      >SUBHEADER3

      >SUBHEADER4

      ...

      Dabei muss natürlich SUBHEADER 3, 4 und folgende nach unten verschoben werden, ansonsten würde der content (blablabalbla) ja darüber liegen, und somit verdecken. also müsste ich meiner Überlegung nach die Höhe vom content über DOM herausfinden das in eine Variable schreiben und die zur top-Position von SUBHEADER 3, 4 und folgenden hinzuaddieren. soweit kein Problem. aber wie finde ich nun heraus, wieviele SUBHEADER noch folgen? Und wie kann ich bei dieser Gruppe der noch folgenden SUBHEADER allen mit einmal die Position verändern?

      ich hoffe jetzt ist es genauer und verständlicher.

      marc

      1. Hi,

        oki also codeausschnitt habe ich noch nicht. ich bastel gerade nach und nach die ganzen scripte für die seite zusammen. aber ich versuchs mal optisch zu erklären ;-)

        OK, schon besser.
        Aber..

        so sieht es im Zustand aus, wenn die Seite geladen wird:

        HEADER

        >SUBHEADER1

        >SUBHEADER2

        >SUBHEADER3

        >SUBHEADER4

        ...

        wenn ich nun auf SUBHEADER2 klicke sollte es so aussehen:

        HEADER

        >SUBHEADER1

        >SUBHEADER2
          blablablabla
          blablablablablabla
          blablalablaabla

        >SUBHEADER3

        >SUBHEADER4

        ...

        Das ist eine ausgwachsene Anwendung, die man nicht mit zwei Sätzen erklären kann.

        In etwa so:

        // Object: Header
        function Header()
        {
            this.subheader = new Array();
            this.addSubheader = Header_addSubheader;
        }
        function Header_addSubheader(subheader)
        {
            this.subheader[this.subheader.length] = subheader;
        }

        // Object: subheader
        function Subheader(layer)
        {
             this.layer = layer;
        }

        var sub = new Array();

        sub[sub.length] = new Subheader( getLayer('sub1') );
        sub[sub.length] = new Subheader( getLayer('sub2') );
        ....

        var Menu = new Header();

        for(var i =  0; i < sub.length; i++)
        {
           Menu.add(sub[i]);
        }

        und so weiter....

        (getLayer soll eine funktion sein, die einen Layer im dokument findet, das ist je nach Browser unterschiedlich zu lösen). Dann müssen die Layer noch angezeigt und versteckt werden, die Postion rausgefunden (über das Array kannst du rausfinden wieviele Subheader es gibt)

        usw.

        struppi.