Ludwig: Monitor kaputt / Was bei Kauf von neuem beachten?

Guten Abend

Ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben, es ging  darum, dass mein Monitorbild einfach zusammengefallen ist (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/33242/). Habe das Kabel mit einem Durchgangsprüfer getestet, wenn ich jeweils einen Kontakt an den Anfang und einen an das Ende halte, ist alles OK.

Nun will ich mir einen neuen Monitor kaufen. Aber was ist beim Kauf zu beachten? Ich bin mir sicher, dass es nicht reicht, nur auf die Hertz-Zahl und die Bilddiagonale zu achten. (Bei einer Festplatte sollte man ja z.B. auch nicht nur auf den Speicher, sondern auch auf deren Geschwindigkeit achten.

Welche Lochmaske ist z.B. sinnvoll?
Was muss ich beachten, wenn der Monitor besonders Augen schonend sein soll?

Ist dieser vom MediaMarkt gut: http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=10603&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10010

Ludwig!

  1. Hallo,

    Welche Lochmaske ist z.B. sinnvoll?
    Was muss ich beachten, wenn der Monitor besonders Augen schonend sein soll?

    Das hängt ganz davon ab, wofür der Monitor eingesetzt werden soll. Für meine Belange wäre beispielsweise am wichtigsten: 1. Flatscreen, 2. _extrem_ scharf (deshalb kommt für mich auch nur noch ein TFT in Frage, kein Röhrenmonitor).

    Vor allem beim letzterem Punkt sollte man kritisch sein. Im Mediamarkt hängen die Dinger in Gruppen zusammengebunden an einem Verteiler, der jedes Bild ruiniert. Du solltest deshalb darauf bestehen, das Teil direkt an einen Computer zu hängen und es zu testen. Justier ihn richtig und achte dann besonders auf die Ecken: ist er wirklich scharf? Monitore lassen im Laufe der Zeit leider stark nach in dieser Hinsicht, vor allem, wenn sie in sehr hohen Auflösungen gefahren werden.

    Gruß,
    _Dirk

  2. Hallo,
    ich habe mir mal ein TFT-Display zugelegt. Seitdem
    moechte ich nicht mehr ohne arbeiten!
    Ist natuerlich eine subjektive Meinung...
    Gruss Paul K.

  3. HAllo,

    Ich bin eher ein Freund von einem guten Röhrenmonitor, als einem TFT.
    Aber das ist rein subjektiv. Was machst du? Grafik? Video? Finde ich ne Röhre besser.
    Nur Programmieren oder Textverarbeitung? Dann kann ein TFT besser sein.
    Entscheide diese Frage mal für dich.

    Zu Röhren:
    Achte darauf das die Lochmaske maximal einen Punktabstand (Dot Pitch) von 0,25mm hat. Alles andere wirkt zu unscharf.
    Eine Horizontalfrequenz von 85 Hz sollte er bei deiner Auflösung schaffen.
    Ich persönlich mag eine Streifenmaske mehr als eine Lochmaske, ist aber auch geschmacksache.
    Kauf wenn du das Geld hast einen Markenmonitor (Sony, Eizo...)
    Diese sind darum teurer, weil 1. höherwertige Bauteile eingesetzt werden, und sie deshalb länger halten und sie 2. besser Kalibriert sind, was aufwendiger ist und sich deshalb im Preis niederschlägt.
    Ich haber seit 3 Jahren einen Sony Streifenmaske Monitor und bin sehr zufrieden. Scharfes Bild, daraus resultiert ein ermüdungsfreies Arbeiten.
    TCO99 sollte er schon haben.
    Mehr fällt mir nicht ein, außer das in den letzten CTs gute Vergleichstests waren, sowohl zu TFT als auch zu Röhrenmonitoren. Schau sie dir dochmal als Anhaltspunkt an. oft steht im Artikel auch worauf man achten sollte.#

    sven

  4. Hi Ludwig

    Meine ganz persönliche Meinung

    TFT = zu teuer (Hab selbst aber auch noch nie einen gesehen der mich Qualitätsmäßig überzeugt hätte, was nicht heißen muß, dass es keinen gibt)

    Röhre:
    Streifenmaske = mir gehen die beiden horizontalen Streifen auf die Nerven (Geüchten zu Folge, soll man sich aber an diese gewöhnen)

    bleibt Lochmaske

    mein Tipp
    http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=10406&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10010

    Liebe Grüße
    Pipolino