Sabine Kemma: Geschwindigkeiten verschiedener Übertragungstechniken

Grüße euch!

Kennt jemand vielleicht eine Internetadresse, wo ich eine gute Übersicht über viele Geschwindigkeiten einzelner Übertragungstechniken (USB,Seriell,Parallel,PCI,AGP,VGA,DCI,FireWire,InraRot,WirelessLan,RJ-45/Verschiedene Netzwerke,IDE,EIDE,SCSI, und und und...)

Außerdem habe ich gehört, dass man auch mit USB eine Direktverbindung zwischen zwei PC´s herstellen kann, wie mache ich das? Und wie stellt man überhaupt zwischen zwei Rechnern (Windows XP + Windows 98) am besten eine Direktverbindung her (welches Kabel, welche Programme, etc.)?

Danke euch ganz herzlich!!!

Liebe Grüße,
Sabine

1. Hallo Sabine,

nun könnte man anfangen aufzuzählen:
    PCI 2.1 = 132 MByte/s,
    PCI 2.2 = 528 MByte/s
    WLAN (je nach Version) = 11, 22 oder 54 MBit/s
    FireWire nach IEEE 1394.irgendwas = 400 MBit/s
    FireWire 800 = 800 MBit/s
    USB 1.1 = 40 MBit/s (soweit ich mich erinnern kann)
    USB 2.0 = 480 MBit/s
    Parallel ... parallel was ?
    blabla ...

ABER

ich habe irgend wie den Eindruck, dass (a) Dir damit nicht wirklich geholfen sein dürfte und (b) dass man der Technik durch einfaches aneinandererreihen von Zahlen nicht wirklich gerecht wird.

Beispiel PCI-Bus: Theoretisch sind das in einem klassischen PCI-System 33 MHz * 4 Byte parallel = 132 MByte/s. Praktisch wird man aber aufgrund von Konfliktlösungs- und Arbitrierungszeiten kaum mehr als 80 bis 100 MByte erreichen können. Welche Zahl interessiert Dich nun ?

Oder noch schlimmer die seriellen Schnittstellen. Ich versuche seit Monaten einigen meiner Kollegen nachzuweisen, dass in unserem speziellen Anwendungsfall ein 1 MBit/s CAN-Bus wesentlich schneller ist als ein 100 MBit/s Ethernet-System. Wer Feldbusse und deren Anwendungen kennt glaubt mir das, wer nur PCs und Microsoft kennt, glaubt mir das nicht

Deshalb: Lass´ Dir lieber helfen bei der Suche nach der richtigen Fragestellung. Was ist der tiefere Sinn der Anfrage ?

Ciao
    Hans-Peter

1. Moin Moin !

Deshalb: Lass´ Dir lieber helfen bei der Suche nach der richtigen Fragestellung. Was ist der tiefere Sinn der Anfrage ?

Na was wohl? Das riecht nach Hausaufgaben.

Alexander

--
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    2. Guten Tag!

An Alexander: Ich habe gehört, dass man da noch irgendein Gerät zwischenschalten muss, ansonsten klappt das mit USB nicht.
      Und zu deiner Überlegung, es könne sich um eine gestellte Hausaufgabe handeln, kann ich nur sagen: Schön wär´s! Aber aus dem Schulalter bin ich heraus. Und wenn man seine Hausaufgaben mal nicht hatte, hat das ja sowieso niemanden gestört.

An Hans: Danke schon mal für die aufgezählten Geschwindigkeiten. Es geht einfach darum, dass ich zwei PC´s miteinander verbinden will und nicht genau weiß, wie. Die PC´s finden sich bei parallelem Kabel einfach nicht.
      Der Rest (also PCI,AGP, usw.) war reines Interesse.

PCI 2.2 = 528 MByte/s

Ist heute also PCI 2.2 Standard?

WLAN (je nach Version) = 11, 22 oder 54 MBit/s

Da kannte ich bisher nur 11MBits/s

FireWire 800 = 800 MBit/s

Die 800MBit/s-Version war mir auch noch nicht bekannt. Ist die in Planung oder gibt es die schon?

Parallel ... parallel was ?
      blabla ...

Über paralleles Kabel... Entschuldige, ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt!

Oder noch schlimmer die seriellen Schnittstellen. Ich versuche seit Monaten einigen meiner Kollegen nachzuweisen, dass in unserem speziellen Anwendungsfall ein 1 MBit/s CAN-Bus wesentlich schneller ist als ein 100 MBit/s Ethernet-System. Wer Feldbusse und deren Anwendungen kennt glaubt mir das, wer nur PCs und Microsoft kennt, glaubt mir das nicht

Ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dir sage, dass ich das auch nicht verstehe.

Herzliche Grüße,
      Sabine

1. Hi Sabine,

ah, doch keine Hausaufgaben. Jetzt bin ich aber beruhigt :-)

Es geht einfach darum, dass ich zwei PC´s miteinander verbinden will und nicht genau weiß, wie. Die PC´s finden sich bei parallelem Kabel einfach nicht.
        Der Rest (also PCI,AGP, usw.) war reines Interesse.

Es gibt zwar eine unübersehbare Vielfalt von Möglichkeiten wie sich ein Gerät A mit einem Gerät B unterhalten kann, aber nur eine Handvoll Möglichkeiten sind geeignet, mit denen PCs vernetzt werden können.

Ja, Du hast schon recht: Zu der Zeit als Netzwerk-Karten noch 100 Märker und mehr gekostet haben, haben einige helle Köpfe Mittel und Möglichkeiten gefunden, PCs z. B. mit der ganz normalen seriellen Schnittstelle (COM-Port zu verbinden). Aber damals waren die Dateien noch nur ganz wenige Kilobyte groß und die Ansprüche waren niedrig.

Heute haben sich die Verhältnisse grundlegend geändert. Ethernet-Netzwerke sind rasend schnell geworden, passende Protokolle wie TCP/IP sind Quasi-Standard, die jeder Windows-PC seit 10 Jahren und mehr beherrscht und - ganz wichtig - Ethernet-Karten kriegt Du heutzutage für unter 10 Euro.

Deshalb die ganz dringliche Bitte, gerade wenn Du in Netzwerkdingen vielleicht nicht der ganz große Experte bist: Kauf Dir zwei ganz normale Ehternet-Karten und (wichtig) ein sog. Cross-Over-Kabel zur direkten Verbindung von zwei PCs via Ethernet - der Länge Deiner Wahl. Damit hast Du maximale Leistung bei minimalem Ärger und Preis. Wenn Du drei oder mehr PCs vernetzen willst, verwende einen sog. Hub und normale Ethernet-taugliche Kabel (keine Cross-Over). Wenn einer Deiner beiden PCs ein Notebook ist, kann es sein, dass er bereits eine Ethernet-Schnittstelle eingebaut hat. Dann brauchst Du natürlich nur _eine_ Ethernet-Karte anschaffen.

Ist heute also PCI 2.2 Standard?

Nein, ist es nicht. Ich habe mir gerade dienstlich einen angeschafft, weil ich eine entsprechende PCI-Karte ausgiebig testen will. Normalerweise gibts die eher im Server-Bereich.

Da kannte ich bisher nur 11MBits/s

Das ist - immer noch - Stand der Technik. Aber der neue WLAN-Standard mit 54 MBit/s ist (für teueres Geld) schon jetzt zu haben und wird sich immer mehr durchsetzen (siehe z. B.: http://www.netgear.de ).

Die 800MBit/s-Version war mir auch noch nicht bekannt. Ist die in Planung oder gibt es die schon?

Die ... äh ... gibts demnächst. Hoffentlich habe ich da nichts gesagt, was ich hätte nicht sagen sollen ...

Ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dir sage, dass ich das auch nicht verstehe.

S A B I N E   !!!   Ich bitte Dich !
        Dafür ist dieses Forum doch da.

Wenn Du dran gehst, Deine PCs zu vernetzen kann es sein, dass das sofort funktioniert. Es kann aber auch sein, dass da ordentlich der Wurm drin ist. Scheue Dich nicht hier im Forum noch mal nachzufragen. Es gibt hier ganz viele hilfreiche Geister.

Ciao
        Hans-Peter

2. Moin Moin !

Außerdem habe ich gehört, dass man auch mit USB eine Direktverbindung zwischen zwei PC´s herstellen kann, wie mache ich das? Und wie stellt man überhaupt zwischen zwei Rechnern (Windows XP + Windows 98) am besten eine Direktverbindung her (welches Kabel, welche Programme, etc.)?

Passendes USB-Kabel zum Verbinden zweier PCs im nächsten Technik-Markt kaufen. Mitten im Kabel ist ein wenig Elektronik, die beiden PCs eine Netzwerkkarte vorspielt, die mit dem jeweils anderen PC verbunden ist. Den Rest macht die beigelegte Software.

Wenn beide PCs schon einen Netzwerkanschluß haben, ist ein Ethernet Cross-Over Kabel deutlich billiger. Schneller ist es sowieso.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"