Laufende Kopf & Fußzeilen
Sorgenkind Mech
- css
moin leutz
ich hab ma ne frage, und zwar hab ich eben mal son bissl mit den laufenden kopf und fußzeilen rumgespielt, und es klappt nich
ich verwende den IE6 und würd halt gern wissen, ob der das einfach nur nich kann, oder ob ich einen fehler haben muss
und wenn der IE das nich kann, ob es dann alternativen speziell für IE6 gibt
gruß
n'abend Sorgenkind,
ich hab ma ne frage, und zwar hab ich eben mal son bissl mit den laufenden kopf und fußzeilen rumgespielt, und es klappt nich
och, du Armer. Aber kannste mal sagen:
ich verwende den IE6 und würd halt gern wissen, ob der das einfach nur nich kann, oder ob ich einen fehler haben muss
ob du einen Fehler hast, mag ich lieber nicht debattieren ;-) Daß der IE gelegentlich ein paar klitzekleine Fehler aufweist, steht allerdings außer Frage
ähm ... die Frage ist genial.
Ich weiß wirklich nicht, ob das, was du gerne ans "Laufen" bringen möchtest, eventuell in der Adresszeile deines Browsers oder in einem HTML-Dokument stattfinden soll. Beides ist prinzipiell möglich - und sogar mit dem IE erreichbar. Kriegst du es übers Herz, deine Frage nochmal ein klitzekleines bißchen genauer zu stellen? Eventuell sogar mit etwas Code oder einer URL?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
n'abend Sorgenkind,
och, du Armer. Aber kannste mal sagen:
- was sind "laufende Kopf- und Fußzeilen"? Wo treten die auf?
nun, die tauchen (bzw. sollten) beim drucken auftreten, also immer wiederkehrende sachen, die dann auf jeder seite am anfang und am ende stehen
ob du einen Fehler hast, mag ich lieber nicht debattieren ;-) Daß der IE gelegentlich ein paar klitzekleine Fehler aufweist, steht allerdings außer Frage
ich mein ja nur, wenn der IE das garantiert kann, hätte ich einen fehler haben müssen, so meine logik
ähm ... die Frage ist genial.
ahja?
Ich weiß wirklich nicht, ob das, was du gerne ans "Laufen" bringen möchtest, eventuell in der Adresszeile deines Browsers oder in einem HTML-Dokument stattfinden soll. Beides ist prinzipiell möglich - und sogar mit dem IE erreichbar. Kriegst du es übers Herz, deine Frage nochmal ein klitzekleines bißchen genauer zu stellen? Eventuell sogar mit etwas Code oder einer URL?
wie gesagt, es soll nich heißen, dass irgentwas über den bildschirm laufen soll, das is ein leichtes, wie oben gesagt, geht ums drucken
achja, du wirkst genervt, nich krumm nehmen, ich kann mich nur schwer ausdrücken und überspringe was für mich logisch erscheint, und vergesse dabei alternative möglichkeiten, bei denen dann die fragestellung natürlich andere wege nehmen würde
Grüße aus Berlin
Christoph S.
grüße 100km weiter
hi,
- was sind "laufende Kopf- und Fußzeilen"? Wo treten die auf?
nun, die tauchen (bzw. sollten) beim drucken auftreten, also immer wiederkehrende sachen, die dann auf jeder seite am anfang und am ende stehen
ups. Das ist ein absolut anderes Thema, als dein ursprünglich formuliertes posting vermuten ließ. Schau mal unter http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/printlayouts.htm nach, vielleicht findet sich da was, was dir weiterhilft
ich mein ja nur, wenn der IE das garantiert kann, hätte ich einen fehler haben müssen, so meine logik
nicht ganz. Wenn du eine Webseite drucken möchtest, ist es wurscht, mit welchem Browser du die anschaust. Wichtig ist, daß dein Drucker versteht, was er machen soll
achja, du wirkst genervt
nein ;-) ich bitte um Entschuldigung, wenn du diesen Eindruck hast.
ich kann mich nur schwer ausdrücken und überspringe was für mich logisch erscheint, und vergesse dabei alternative möglichkeiten, bei denen dann die fragestellung natürlich andere wege nehmen würde
Das lernst du schon noch, keine Sorge
Grüße aus Berlin
Christoph S.
ups. Das ist ein absolut anderes Thema, als dein ursprünglich formuliertes posting vermuten ließ. Schau mal unter http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/printlayouts.htm nach, vielleicht findet sich da was, was dir weiterhilft
hab ich, da steht, dass das zu CSS2.0 gehört, nicht aber, ob der IE das kann
nicht ganz. Wenn du eine Webseite drucken möchtest, ist es wurscht, mit welchem Browser du die anschaust. Wichtig ist, daß dein Drucker versteht, was er machen soll
????
aaalso rein von der logik her: der drucker ist doch nicht dafür zuständig den code auszuwerten, das macht doch der browser!??
achja, du wirkst genervt
nein ;-) ich bitte um Entschuldigung, wenn du diesen Eindruck hast.
keine entschuldigung nötig, war nur ne anmerkung ;)
ich kann mich nur schwer ausdrücken und überspringe was für mich logisch erscheint, und vergesse dabei alternative möglichkeiten, bei denen dann die fragestellung natürlich andere wege nehmen würde
das wage ich ohne skrupel zu bezweifeln, zumal ich das in den bisherigen 13 schuljahren nicht gelernt habe ;)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
gruß
hi Sorgenkind,
aaalso rein von der logik her: der drucker ist doch nicht dafür zuständig den code auszuwerten
doch, ist er, wenn er drucken soll
das macht doch der browser!??
der macht es nur für deinen Monitor und benutzt dafür ziemlich andere "Mechanismen" als der Drucker
das wage ich ohne skrupel zu bezweifeln, zumal ich das in den bisherigen 13 schuljahren nicht gelernt habe ;)
das macht eben den Unterschied zwischen uns: ich hab nur zwölf Jahre "Schule" gehabt (mein Abitur war 1970) und das Wort "Computer" kannte ich als Abiturient nur aus utopischer Literatur. Daß man so ein Ding tatsächlich bauen und sinnvoll benutzen könnte, konnte ich mir noch viele Jahre nach dem Abitur überhaupt nicht vorstellen
Aber wenn ich alter Zausel das Jahrzehnte nach dem Abitur gelernt hab - warum sollst du es dann nicht auch lernen können?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Servus
Alles Quatsch! Er sucht was ganz anderes!
Such mal in IE6 bei
[Datei | Druckvorschau]. Neben "Drucken" findest du das Icon für Seite einrichten und da knnst du deine Kopf- und Fusszeile eintragen. Die Online-Hilfe verrät dir die Kürzel.
Aber deine Fragestellung war doch ein Intelligenztest und ich krieg jetzt meinen Führerschein wieder. Oder?!
bydey
die kopf, bzw. fußzeile soll ja ekeine einzelne textzeile sien, sondern zum beispiel ne kleine tabelle mit beispielsweise 3 zeilen
beispiel kopfzeile:
<logo> schrift
infos...
infos...
beispiel fußzeile:
anschrift...
sonst angaben ....
dokumentinfos...
gruß
Hi,
aaalso rein von der logik her: der drucker ist doch nicht dafür zuständig den code auszuwerten
doch, ist er, wenn er drucken soll
Der Drucker wertet weder HTML- noch CSS-Code aus. Das macht schon der Browser. Die Drucker verstehen nur ihre eigene Sprache (je nach Drucker PCL, PS, ...)
Was meinst Du, wieviele Fragen wir hier sonst hätten von wegen:
Wenn man sich den Datenstrom zwischen Computer und Drucker anschaut, wird man weder HTML noch CSS finden...
der macht es nur für deinen Monitor und benutzt dafür ziemlich andere "Mechanismen" als der Drucker
Das macht der Browser, er benutzt für den Drucker andere Vorgaben (media print)...
Siehe auch: Druckvorschau. Ist im Browser. Wenn der Drucker das Rendering von HTML auf Papier vornehmen würde, gäbe es erhebliche Unterschiede zwischen Druckvorschau und Ausdruck (einfach weil der Browser nicht sämtliche Drucker emulieren könnte für die Druckvorschau)
cu,
Andreas
is zwar jetz off-topic, aber:
endlich mal jemand der mir zustimmt, wollt mich um diese zeit nich mehr auf ne diskussion einlassen, hatte ja eh schon son dicken hals ;)
grüße
hallo Andreas,
Der Drucker wertet weder HTML- noch CSS-Code aus
Es geht nicht um das "Auswerten", sondern um das "Realisieren".
Das macht schon der Browser
Nicht in jedem Fall, und nicht so absolut, wie du es aussagst
Die Drucker verstehen nur ihre eigene Sprache (je nach Drucker PCL, PS, ...)
Das ist nun wieder richtig. Eine "Internetinformation" (das kann HTML sein, aber noch eine Menge mehr, was über HTTP ankommt) muß also erst in die "Druckersprache" übersetzt werden. Dazu braucht man bestimmte Systemroutinen (unter Windows eben DLL's), die gegebenenfalls auch mit dem Browser zusammenarbeiten - aber nicht mit ihm zusammenarbeiten _müssen_.
Wenn man sich den Datenstrom zwischen Computer und Drucker anschaut, wird man weder HTML noch CSS finden...
Richtig, man findet eben einen "Datenstrom". Der muß vom "Ausgabemedium" verstanden werden. Und dieses "Ausgabemedium" kann ein Browser mit dem Zielgerät Monitor sein, oder ein Drucker mit dem Zielgerät Papier, oder ein Audiogerät mit dem Zielgerät Lautsprecher (oder künfitg vielleicht ein "Geruchsexplorer" mit dem Zielgerät "Dufthersteller" *g*)
Das macht der Browser, er benutzt für den Drucker andere Vorgaben (media print)...
Nein, das macht eben nicht der Browser, sondern das macht das "System", und das entscheidet auch, ob die erhaltenen Daten an den Browser oder an den Drucker oder sonstwohin geschickt werden
Siehe auch: Druckvorschau. Ist im Browser
Richtig. Aber welche Routinen bedient die denn? "seite einrichten" gibts in WINDOWS nicht nur im Browser, sondern genauso auch in den Office-Programmen und in zahlreichen Zusatzprogrammen - CorelDraw genauso wie TextPad und alle anderen "Ausgabeprogramme". Ich kann mir auch mit WinWord ein HTML-Dokument anzeigen und/oder ausdrucken lassen, oder mit FrontPage, oder mit CorelDraw. Was hat der IE aber mit Corel zu tun (nur als Beispiel)?
Wenn der Drucker das Rendering von HTML auf Papier vornehmen würde, gäbe es erhebliche Unterschiede zwischen Druckvorschau und Ausdruck
Nun, die gibts ja auch, je nach Drucker und "Datenstromübersetzung" ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Nein, das macht eben nicht der Browser, sondern das macht das "System", und das entscheidet auch, ob die erhaltenen Daten an den Browser oder an den Drucker oder sonstwohin geschickt werden
Wenn es das "System" machen würde und nicht der Browser, dann müßte die selbe HTML-Datei auf dem Ausdruck immer identisch aussehen, egal mit welchem Browser (oder sonstiger Software) sie auf einem einzigen System ausgedruckt wird.
Das ist aber definitiv nicht der Fall.
cu,
Andreas
Hallo,
Wenn du diese per CSS setzen möchtest gibt es dafür zur Zeit noch keine Möglichkeit.
Wenn du welche meinst, die beim Drucken und die aber vom Browser hinzugefügt werden (z.B. URL der Seite, Titel der Seite, Datum etc.) dann kannst du diese auch nicht bestimmen, weder mit CSS noch mit Scripts.
Grüße
Thomas
Hi!
Nachdem wir nun geklaert haben, was das ueberhaupt ist, stellt sich nun die Frage, wie Du das zu realisieren versucht hast.
Auf dem Bildschirm kann der IE6 jedenfalls kein position:fixed. Ich bezweifel, dass er es auf dem Papier ploetzlich kann.
So long