warum funktioniert dieses popup-methode nicht?
bettina
- php
0 Alexander Foken0 bettina
0 Vimes
Hier ist mein popup Code, es soll nur angezeigt werden, wenn Text in der Datei steht, weiß jemand, warum meine Variante nicht funktioniert oder hat jemand was was funktioniert?
$fp = fopen ("$filename", "r");
if (filesize ("$filename") != 0)
{
echo "<script language="javascript">";
echo "window.open("".$filename."","","width=400, height=250, left=470, top=400")";//"left" and "top" ist for the position of the popup
echo "</script>";
}
?>
Vielen Dank
Moin Moin !
Hier ist mein popup Code, es soll nur angezeigt werden, wenn Text in der Datei steht, weiß jemand, warum meine Variante nicht funktioniert oder hat jemand was was funktioniert?
$fp = fopen ("$filename", "r");
if (filesize ("$filename") != 0)
Warum die erste Zeile ?
Was liefert filesize, wenn eine Datei nicht existiert ? Vielleicht -1, was !=0 ist?
Alexander
Die erste Zeile öffnet unnötigerweise die Datei, die könnte ich weglassen und Beschreibung für filesize
filesize -- Liefert die Größe einer Datei
int filesize ( string filename)
Gibt die Größe einer Datei zurück, oder FALSE wenn ein Fehler auftrat
Danke
Moin Moin !
Die erste Zeile öffnet unnötigerweise die Datei, die könnte ich weglassen
Eben deswegen die Frage. ;-)
filesize -- Liefert die Größe einer Datei
int filesize ( string filename)
Gibt die Größe einer Datei zurück, oder FALSE wenn ein Fehler auftrat
Und ist FALSE gleich 0 oder ungleich 0 ?
Alexander
Hi
false ist wohl nur irgendein Fehler, wenn es die Datei z.B nicht gibt, denke ich, das andere hat nämlich kein Sinn gemacht
Moin Moin !
Hi
false ist wohl nur irgendein Fehler, wenn es die Datei z.B nicht gibt, denke ich, das andere hat nämlich kein Sinn gemacht
Klar ist FALSE ein Indikator, daß die Datei nicht auf ihre Größe geprüft werden kann (z.B. weil sie nicht existiert oder die Rechte es nicht zulassen).
Damit weißt Du aber immer noch nicht, welchen *Wert* FALSE hat. Die Funktion ist als "int" deklariert, sollte also eine Zahl zurückliefern. Also muß FALSE wohl auch eine Zahl sein oder zumindest in eine Zahl umwandelbar sein.
Und genau das steht im Handbuch, daß sich gerüchteweise unter http://www.php.net/ findet.
FALSE == 0 (laut Handbuch), mal am Rande bemerkt. Dein Code kann also nicht zwischen einer leeren Datei, einer nicht lesbaren Datei und einer nicht vorhandenen Datei unterscheiden.
Alexander
Hi
ich hab die Lösung gefunden, man muss einfach sagen >0,
Danke für deinen Beitrag
moin,
echo "window.open("".$filename."","","width=400, height=250, left=470, top=400")";//"left" and "top" ist for the position of the popup
echo "</script>";
was genau geht denn nicht? Wenn das Popup nich uppopt ;-) dann leigt das daran, dass laut Javascript der Parameter für den Fenstertitel zwingend erforderlich ist und imho nicht leer sein darf.
Moin!
echo "</script>";
was genau geht denn nicht? Wenn das Popup nich uppopt ;-) dann leigt das daran, dass laut Javascript der Parameter für den Fenstertitel zwingend erforderlich ist und imho nicht leer sein darf.
Viel wichtiger: Der dritte Parameter darf keine Leerzeichen enthalten! Ansonsten setzen manche Browser nämlich schon deshalb aus.
- Sven Rautenberg