Abfrage, ob die Seite vollständig geladen wurde
Daniel Scholz
- javascript
Ich habe eine kurze frage:
Ich habe eine Funktion h();, die genau dann aufgerufen werden soll, wenn meine seite komplett, also inkl. aller bilder, geladen wurde!
Wie mache ich das?
vielen Dank,
daniel
Ich habe eine kurze frage:
Ich habe eine Funktion h();, die genau dann aufgerufen werden soll, wenn meine seite komplett, also inkl. aller bilder, geladen wurde!
Wie mache ich das?vielen Dank,
daniel
moin<
also ich bin ja nich der js-profi, aber ich denke nicht, dass das möglich is
sicherlich kannst du dadurch, dass die funktion am schluss der seite aufgerufen wird feststellen, ob der komplette html-code übertragen konnte, aber nicht, ob z.B. ein bild ordnungsgemäß geladen wurde
gruß
hallo Sorgenkind,
also ich bin ja nich der js-profi
Das ist nich so _sehr_ wichtig
aber ich denke nicht, dass das möglich is
Aber das ist wichtig. Ich glaub ja, daß du so denkst -
Trotzdem ist das natürlich möglich, was Daniel möchte, und auch auf mehreren verschiedenen Wegen. Das Problem ist allenfalls, daß wir nicht wissen, was Daniel bereits unternommen (manche sagen fälschlicherweise "programmiert" dazu) hat. Wir kennen keinen Beispielcode von Daniel, und auch keine URL
sicherlich kannst du dadurch, dass die funktion am schluss der seite aufgerufen wird feststellen, ob der komplette html-code übertragen konnte, aber nicht, ob z.B. ein bild ordnungsgemäß geladen wurde
Das ist teilweise richtig. Du setzt aber voraus, daß:
1. der benutzte Browser das HTML-Dokument von oben nach unten liest
2. die Javascript-Anweisung erst "spät" gelesen wird
3. die zu ladende Grafik so groß ist, daß ihre "Ladezeit" die "Ausführzeit" des Javascript-Codes übersteigt
Fürs erste könnte man Daniel sagen, daß sich in sein Javascript ja auch ein Timeout-Wert einbauen ließe, so daß er erst nach einer gewissen Zeitspanne, in der vielleicht die Grafik dann geladen wurde, ausgeführt wird (das ist aber eine mehr als wacklige These)