srob: MySQL-Abfrage?

Beitrag lesen

Oi,

SELECT *
      FROM chattertreffen;
Wo ist das Problem?
hier: http://www.dclp-faq.de/q/q-sql-select.html

naja - in der Annahme, das alle drei Spalten der Tabelle chattertreffen zur weiteren Verarbeitung benötigt werden und das Tabellenkonstrukt zeitstabil sei, möge diese Form des Zugriffs hier gestattet sein. Zu Deiner Beruhigung: Im genannten Kontext wirst Du keinen * in irgendeinem _meiner_ produktiv eingesetzten SELECTs finden.

Natürlich ist Dein Hinweis grundsätzlich angebracht, allerdings betrachte ich diesen speziellen Punkt als eine höhere Weihe des SQL aus dem Bereich langfristiger Softwarequalitätssicherung. Vorher gibt es wohl eine Reihe grundlegenderer Codierungsempfehlungen, die bei sehr häufig auftretende Problemen Abhilfe schüfen - etwa wie hier im Forum in sehr vielen SQL-Snippets nicht zu sehen: saubere, les- und wartbare Notation der SQL-Anweisungen oder Nichtverwendung von ANSI-SQL-Schlüsselbegriffen (eines meiner Lieblingsthemen: "Name" als Spaltenbezeichner).

HTH Robert

P.S. Hatte heute Mittag schon mal versucht, zu antworten; beim Klick auf "Nachricht absenden" ist das Forum abgenippelt. War ich das schuld?