Cheatah: Wie ist eine XML Datei aufgebaut?

Beitrag lesen

Hi,

Jetzt bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, wie die Datei genau aufgebaut sein muss.

XML ist nicht viel mehr als ein strenges HTML mit anderen Elementen. Wenn Du weiß, wie HTML aufgebaut ist, und Dir dies noch etwas strenger vorstellen kannst, dann weißt Du grob, wie XML aufgebaut ist.

Also ich habe ein php Script geschrieben, dass mir die Daten mit solchen Einrückungen erstellt.

Einrückungen (zumindest zwischen einem End- und dem direkt folgenden Start-Tag) sind irrelevant, sie dienen nur der Lesbarkeit.

Vor manchen Tags steht ein Bindestrich. Ist der zwingend erforderlich?

Nein, die sind dort falsch.

Außerdem benötige ich am Anfang die Zeile "<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
", richtig?

Ja.

Die Daten sind XML konform zu übergeben, möglichst UTF-8 kodiert.

"Benutze möglichst keine Umlaute etc." - und wenn doch, dann mit der Kodierung UTF-8, über die Du hinreichend viel im Netz findest.

Alphanum Feldinhalte sind in CDATA-Tags zu kapseln.

Was CDATA ist, lies am besten beim W3C (http://www.w3.org/) nach. Dort findest Du auch weitere Informationen zu XML.

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes