Guillermo: Druckversion: Worauf muss ich achten?

Hallo,

Ich möchte für meine Webseite eine Druckversion anbieten. Worauf muss ich da achten? Sollte ich einfach nur schlichten unformatierten Text ohne CSS in p-Elementen anbieten? Oder darf's ruhig CSS sein?

Ich habe mal gehört, dass manche Drucker rechts irgendwann einen Rand abschneiden. Wie kann ich das verhindern?

Gibt es weiteres was man beachten sollte? Wer hat Erfahrung mit Druckversionen?

Grüße und gute Nacht (-:
Guillermo

  1. Hi Guillermo,

    Ich möchte für meine Webseite eine Druckversion anbieten. Worauf muss ich da achten? Sollte ich einfach nur schlichten unformatierten Text ohne CSS in p-Elementen anbieten? Oder darf's ruhig CSS sein?

    eine Druckversion legst du bitte ausschließlich über CSS fest, Stichwort "media". An den Elementen änderst du *gar nichts*, eine extra Plaintext-Seite für den Druck ist nicht notwendig! Das Layout für den Druck wird entweder in einem eigenen Stylesheet oder in einem dafür vorgesehenen Bereich definiert:

    http://selfhtml.teamone.de/css/formate/einbinden.htm#link_media
     http://selfhtml.teamone.de/css/formate/einbinden.htm#media

    Ich habe mal gehört, dass manche Drucker rechts irgendwann einen Rand abschneiden. Wie kann ich das verhindern?

    Indem du keine feste Tabellenbreite einsetzt und/oder den M$IE nicht verwendest.

    Gibt es weiteres was man beachten sollte?

    Nicht alle Browser unterstützen alles. Vorreiter beim Nachhinken ist wieder mal M$.

    Wer hat Erfahrung mit Druckversionen?

    URI siehe oben.

    Grüße,
     Roland

    --
    http://my.opera.com/dev/articles/20030519/
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    selfcode = ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
  2. Hallo,

    Ich möchte für meine Webseite eine Druckversion anbieten. Worauf muss ich da achten? Sollte ich einfach nur schlichten unformatierten Text ohne CSS in p-Elementen anbieten? Oder darf's ruhig CSS sein?

    Fuer die modernen Browser reicht es eigentlich, ein Druck-Stylesheet
    einzubinden (mit media="print").
    Wenn Du viele Navigationselemente hast, die Du ausblenden willst,
    und wenn Du sowieso eine serverseitige Programmiersprache einsetzt,
    kannst Du natuerlich auch noch die Netscape-4-Benutzer gluecklich
    machen, indem Du doch eine zweite HTML-Seite bereitstellst,
    die nur den Inhalt enthaelt.
    Ein altes PHP-Testscript von mir, das ich in aehnlicher Form
    oft verwende, findest Du unter:
    http://www.tiptom.ch/tests/phpssi/2versionen.php

    Ich habe mal gehört, dass manche Drucker rechts irgendwann einen Rand abschneiden. Wie kann ich das verhindern?

    Indem Du die breitesten Elemente (Bilder) maximal 550 - 600 Pixel
    breit machst, und keine alles umfassende Layout-Tabelle hast.
    Siehe: http://www.tiptom.ch/tests/druck/

    Gibt es weiteres was man beachten sollte? Wer hat Erfahrung mit Druckversionen?

    Die druckspezifischen CSS-Dinge wie page-break-before u.s.w.
    machen in vielen Browsern immer noch grosse Probleme.
    Ich verzichte deshalb darauf, sie zu verwenden.

    HTH, mfg
    Thomas