Der Dude: Tabelle formatieren, dass unterste Zeile immer unten ist?

Hi folgendes Problem:

habe eine HTML Seite, welche komplett aus einer Tabelle bestehen soll!
Es gibt oben eine Art Kopf, der immer gleich ist, einen Mittelteil, der mit unterschiedlichen Daten gefüllt wird, und eine letzte Zeile unten, die eine Art zusätzliche Statuszeile dartellt.

jetzt will ich es so machen, dass die unterste Zeile immer unten im Browser ist, unabhängig wie lang der Mittelteil ist und auch von der Browserauflösung unabhängig.

----------------------------
Kopfzeile mit Links
----------------------------

Mittelteil

----------------------------
letzte Zeile
----------------------------

Meine Lösung 1:
habe den Mittelteil so vorformatiert, dass er genau so hoch ist (pixel), dass die letzte Zeile im Browser unten ist. Wenn der mittelteil länger ist, so dass ein Scrollbalken entsteht, funktioniert das auch, nur halt nicht bei höheren auflösungen, da die letzte Zeile dann nach oben rutscht!

Meine Lösung 2:
hatte versucht die Tabelle auch als height="100%"zu setzen, das hat aber zur Folge, dass die Kopfzeile immer vergrößert wird, was das ganze Design versaut

Also hat jemand eine bessere Lösung? Vielen Dank schonmal!!

Gruß
Der Dude

  1. Hi

    schon mal mit div probiert???

    so was wie
    <div style="position:absolute; bottom:0px; left:0px;">
    __untere table____
    </div>

    sollte eigentlich funktionieren.

    Hättest du aber auch selber finden können...
    such einfach mal nach position:absolute.

    MFG,
    Philipp

  2. hi there!

    denke philipp hat dir da die holzhammer methode gegeben. probier lieber ma das aus

    <table width="xxx" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
      <tr>
        <td width="xxx" height="xxx" align="left" valign="top" bgcolor="#0000FF"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="xxx" height="xxx" align="left" valign="top" bgcolor="#FFFF00"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="xxx" align="left" valign="bottom" bgcolor="#FF0066"></td>
      </tr>
    </table>

    gruessle
    elmilio

    1. Jupp danke, hat funktioniert, hatte in den oberen Zeilen keine absoluten angaben, jetzt gehts