Sebastian: Ausnahmen von "Sperre" möglich???

Hallo,

ich brüte gerade über dem folgenden Script:

<html><head>
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--
var Text="Guten Tag";
function rechtsClick(Ereignis)
{ if(navigator.appName=='Netscape')
    {if(Ereignis.which==3){alert(Text);return false;}}
  else if(event.button==2){alert(Text);}
  return true;}document.onmousedown=rechtsClick;
// -->
</script>
</head> ... </html>

Das Problem:

Wie nehme ich bestimmte Bereiche des Dokuments von der "Sperre" der rechten Maustaste aus. In den ein- und mehrzeiligen Eingabefeldern eines Formulars soll nämlich, trotz der "Sperre" des übrigen Dokuments, copy and paste möglich sein.

Geht das - und wie? (Vielleicht irgendwie mit if (! document.forms["Formular"]) oder so...?)

Dank & Gruß
Sebastian

1. function rechtsClick(Ereignis)

Das Problem:

Wie nehme ich bestimmte Bereiche des Dokuments von der "Sperre" der rechten Maustaste aus. In den ein- und mehrzeiligen Eingabefeldern eines Formulars soll nämlich, trotz der "Sperre" des übrigen Dokuments, copy and paste möglich sein.

Hurra! Endlich mal jemand, der sich mit seiner dusseligen Rechts-Klick-Sperre selbst ein Bein stellt :>

Drei Fragen:
    1. Was ist an Deinem HTML-Code so fürchterlich geheim oder schlimm, daß ihn niemand sehen darf?
    2. Glaubst Du wirklich, es interessiert sich irgendjemand wichtiges für Deinen Code?
    3. Dir ist die Funktion "Quelltext anzeigen", die im Menü jedes Browsers steckt, noch nicht aufgefallen?

Zu 3. möchte ich anmerken, daß ich es durchaus für möglich halte, daß mehr Leute den Punkt Ansicht->Quelltext kennen als die Funktion der rechten Maustaste.

Und nun darfst Du Dir nochmal überlegen, ob Du den Rechts-Klick-Mist wirklich brauchst.

Schönen Tag,
      soenk.e

1. Hallo Sönke & wahsaga,

meint Ihr nicht, daß Ihr in Eurem Ton doch etwas über's Ziel hinausschießt?!

Ich habe das Wort "Sperrung" bzw. "Sperre" nicht zufällig in Anführungszeichen gesetzt. Mir ist bekannt, daß dies keine Sperre ist und daß die Befehle der rechten Maustaste ebenso über Bearbeiten und Ansicht zugänglich sind.

Es geht also nicht etwa um Geheimhaltung des Quelltextes. (Habe ja selbst viel von anderen gelernt!) Sondern wenn ich z.B. von Dritten Texte oder Bilder zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt bekomme, dann möchte ich gerne möglichst unübersehbar deutlich machen, daß die Rechte eben bei jenen Dritten liegen.

Wenn der Besucher auf diese Texte oder Bilder zugreifen will, darf man ihm dann doch ruhig den Umweg über das Browser-Menü zumuten, nachdem man ihm über die vermeintliche "Sperrung" den (c)-Hinweis oder dergleichen untergejubelt hat.

Also: Vielleicht hat ja jemand doch noch einen konstruktiven Tip für mich.

Gruß

1. Hi,

Es geht also nicht etwa um Geheimhaltung des Quelltextes. (Habe ja selbst viel von anderen gelernt!) Sondern wenn ich z.B. von Dritten Texte oder Bilder zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt bekomme, dann möchte ich gerne möglichst unübersehbar deutlich machen, daß die Rechte eben bei jenen Dritten liegen.

Ach, und durch den Versuch, das Context-Menus zu verstecken, wird das unübersehbar?

Ich hätte da ja eher an einen Hinweis in knallroter Schrift auf gelbem Hintergrund gedacht...
        Das funktioniert dann sogar in Browsern, die kein Javascript können...

cu,
        Andreas

--
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
      2. hi,

Sondern wenn ich z.B. von Dritten Texte oder Bilder zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt bekomme, dann möchte ich gerne möglichst unübersehbar deutlich machen, daß die Rechte eben bei jenen Dritten liegen.

jeder mensch, der bereit ist copyrights und damit die (geistige) arbeit anderer zu respektieren, wird auch ohne die von dir gewählte methode davon ausgehen, dass er die sachen nicht einfach so kopieren darf.

wer gar nicht erst bereit ist, diesen respekt zu zollen, der wird sich auch dadurch nicht aufhalten lassen ...

gruss,
        wahsaga

2. hi,

ich brüte gerade über dem folgenden Script:
    [rechtsklick-sperre]

recherchiere bitte im archiv, warum du dich hier lächerlich machst, wenn du diesen ansatz ernsthaft weiterverfolgen willst.

gruss,
    wahsaga

3. Moin!

Wie nehme ich bestimmte Bereiche des Dokuments von der "Sperre" der rechten Maustaste aus.

Du brauchst gar nichts weiter zu tun. Mein Browser erlaubt immer, das Kontextmenü aufzurufen - also hab ich keine Probleme mit der "Sperre".

- Sven Rautenberg

--
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|