was bedeutet das? versteh die code-teile nicht...
daniel
- php
Hallo alle zusammen,
ich habe schon ein paar mal was mit php gemacht und dachte mir, ich kenn auch schon ein paar sachen.
vor ein paar tagen hab ich jetzt mal das phpBB Board installiert und mir den Code angesehen. Dabei stoße ich ständig auf Dateien mit der Endung .tpl die typischerweise solchen code hier enthalten:
• <a href="{U_PROFILE}" class="genmed">{L_PROFILE}</a><br /> • <a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" class="genmed">{L_LOGIN_LOGOUT} (nur für Mods)</a><br /> <!-- BEGIN switch_user_logged_out --> • <a href="{U_REGISTER}" class="genmed"><b>{L_REGISTER}</b></a><br /> <!-- END switch_user_logged_out -->
was mich dabei besonders intressiert sind die teile wie "{U_LOGIN_LOGOUT}". was ist das? und wo kann ich mehr darüber lernen, wie man damit umgeht? oder wie man derart große projekte strukturieren kann? wie nennt man das und wie funktioniert das?
vielen dank im voraus, grüße, daniel
Hallo,
mit PHP hat das nichts zu tun. "tpl" steht meistens für Template (Schablone, Vorlage). Und z.B. {U_PROFILE} sind Variablen, die mit z.B. mit PHP, ASP, Perl oder einer anderen Sprache gefüllt, d.h. durch Werte ersetzt werden können. Das ist eigentlich alles...
MfG
Das sind Templates. Und die komischen "Codeblöcke" sind Platzhalter, die dann von einem Template-Parser gegen HTML/Content ausgetauscht werden.
Hallo Daniel,
Dabei stoße ich ständig auf Dateien mit der Endung .tpl ...
Das sind Templates für die Darstellung der Seite
die typischerweise solchen code hier enthalten:
• <a href="{U_PROFILE}" class="genmed">{L_PROFILE}</a><br />
....
Ganz normales Html, zum Teil mit Kommentaren versehen...
was mich dabei besonders intressiert sind die teile wie "{U_LOGIN_LOGOUT}".
Das ist ein "Platzhalter" für die Template-Engine. Diese sucht im Templatefile alle Bezeichnungen in {} und ersetzt diese mit Hilfe einer best. Funktion mit dem entsprechenden Inhalt per PHP.
was ist das? und wo kann ich mehr darüber lernen, wie man damit umgeht? oder wie man derart große projekte strukturieren kann?
Such mal mit Google nach "PHP Templates Techniken"
wie nennt man das und wie funktioniert das?
siehe oben.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen,
Gruss AndreD