molily: bottommargin="0"

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Ich vermute, dass im Archiv genug dazu steht, aber ich bleibe der Meinung, dass man sich das Leben viel einfacher macht, wenn man dem Netscape 4.x _gar_kein_ CSS zukommen laesst.

Es steht hier auch nicht zur Debatte, ob es einfacher ist oder nicht.

Ich finde, dass das wichtigste an jeder Website die Inhalte sind.

Inhalt ist für mich Text, Grafik usw. in einer Darstellung, welche diese Bausteine ihrer Funktion und Struktur angemessen präsentiert, sodass sie schnell identifiert werden können.

Die muessen auch ohne CSS und auch in Netscape 4 voll zugaenglich sein.

Eben, nur ist für mich eine Seite komplett ohne Formatierungen, welche die Aufnahme des Textinhalts verbessern und die Bereiche besonders kennzeichnen (Überschrift, Navigation, ...), nicht »voll zugänglich« bzw. besser gesagt schlecht benutzbar. Das nennt sich in den Zugänglichkeitsrichtlinien »Emphasize structure through presentation«.

Eine HTML-Seite sollte auch ohne saemtliches CSS bzw. "Layout-Zeugs" gut benutzbar und sinnvoll aufgebaut sein - sonst hat der Webpublisher etwas falsch gemacht.

Natürlich. Aber die Strukturelemente wie Überschriften, Listen, Tabellen und Absätze erlauben nur einen grundlegenden Aufbau. Wenn es auf einfache Weise möglich ist, diesen Aufbau mit CSS zu herauszuarbeiten, ergreife ich diese Möglichkeit.

Ich betrachte es als Zeitverschwendung, mein CSS fuer Netscape 4.x extra anzupassen (d.h. nur gewisse Teile zu verstecken).

Tja, meines Erachtens lohnt sich diese Zeitinvestition.

Wer (freiwillig oder unfreiwillig [1]) mit Netscape 4.x unterwegs ist, soll die Infos kriegen, aber nicht noch ein tolles Design und bunte Farben erwarten.

Grundlegendes »Design« garantiert Lesbarkeit und Benutzbarkeit. Mit Buntheit und Schönheit hat das erst nachrangig zu tun.

Mathias

--
»In anderen Newsgroups werden Pseudonyme akzeptiert, es handelt sich dabei meist um Gruppen, in denen sensible Themen (z.B. psychische oder peinliche Erkrankungen o.ä.) behandelt werden.«