Andre: Bewerbung als Praktikant im Bereich Webdesign ...

Hallo SelfHTMLer,

was glaubt ihr gehört in eine ordentliche Bewerbungsmappe für ein Praktikum als Webdesigner?

Eigentlich interessiert mich beides - Development und Webdesign. Nur was würde eine Personalchef begeistern? Wie würdet ihr versuchen einen Personalchef von Euch zu überzeugen?

Ich brauche dringend Ideen - (drehe mich zur Zeit gedanklich irgendwie im Kreis). Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Grüße - Andre

  1. Hallo,

    was glaubt ihr gehört in eine ordentliche Bewerbungsmappe für ein Praktikum als Webdesigner?

    Das gleiche wie in jede anderen Bewerbungsmappe (Lebenslauf, schulischer und/oder beruflicher Werdegang) + Argumente die für Dich sprechen wie z.B. ein paar Referenzen, grafische Arbeiten auf Papier oder auch digital (als Designer), Beispielcode Deiner Programmierkunst (als Dev), eigene Projekte im Web, Mitarbeit in einer Community etc...

    Eigentlich interessiert mich beides - Development und Webdesign. Nur was würde eine Personalchef begeistern? Wie würdet ihr versuchen einen Personalchef von Euch zu überzeugen?

    Je nachdem: Entweder mit gutem Design oder aber mit einer sauberern Programmierarbeit... Natürlich geht auch beides zusammen :-)

    Ich brauche dringend Ideen - (drehe mich zur Zeit gedanklich irgendwie im Kreis). Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

    Ich weiss ja nicht was Du bereits vorzuweisen hast, Deine Kenntnisse in welchen Sprachen/Techniken etc. So kann man halt auch nur recht allgemeine Tipps geben.

    Viel Glück & Gruss
    AndreD

    1. hi

      interessant für das unternehmen dürfte auch sein:

      a) warum du dich ausgerechnet bei ihnen bewirbst und
      b) was du dir von diesem praktikum versprichst/erhofst

      so long
      ole
      (8-)>

      --
      Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
      Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
      sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
      If you can't beat 'em...eat 'em !
  2. Hi

    Als Webdesigner würde ich glatt mal eine Bewerbungshomepage vorschlagen ;)

    Gruß Christoph

    --
    Ich bin ein spezialisz!
    (Zitat von VENGA JO)
    sh:) fo:) rl:° br:& ie:| mo:) va:) fl:) ss:| ls:< js:|
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  3. Hi @ll.

    Als aller Erstes, erst mal vielen Dank für eure Anregungen. :-) Aber ich glaube ich habe euch zu wenig Infos von mir gegeben.

    Ich beende bald mein Dienst bei der Bundeswehr (4 Jahre SaZ) und bin gerade 26 geworden. Jetzt möchte ich ein Praktikum in einer Agentur für Internet Development und Webdesign machen.

    Wie gesagt interessiert ich mich vornehmlich für die grafische Gestaltung von Internetseiten. Ich finde aber auch grossen gefallen daran Internetseiten technisch Umzusetzen.

    Ich beschäftige mich seit ca. 6 Jahren mit dem Internet und den Techniken zum erstellen von Internetseiten. Ich arbeite (bis jetzt) hobbymässig mit Dreamweaver "und kann trotzdem HTML fliessend :-)". Zum erstellen, retuschieren, optimieren von Grafiken benutze ich Photoshop. Ich kann Flashanimationen incl. Actionscript erstellen, zeichne Vektorgrafiken in Freehand von Macromedia. Kann Javascript soweit, dass ich den Code verstehe und Aktionen wie Window.open; Document.write; Hovers; und mehr schreiben kann. Ich lerne gerade PHP in Verbindung mit MySQL kennen. Ich kann XML mit zugehörigen DTD's erstellen - die Formatierung mit CSS umsetzen.

    Leider habe ich alles autodidaktisch erlernt und kann keine Ausbildung oder Studium in dem Bereich vorweisen.

    Und jetzt schreibe ich gerade 'meine' Onlinebewerbung und mir fehlt gerade so ein bischen die Inspiration. Sprich: ich habe keine konkrete Vorstellung wie ich einen Personalchef von mir überzeugen kann.

    Ich kann natürlich schreiben, ich kann das und das, aber wie hört sich das wohl an? Ziemlich bescheiden, finde ich! Deshalb suche ich einen geeigneten Weg meine Fähigkeiten bereits in der Bewerbung unter Beweis zu stellen.

    Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar gute Tipps geben, stehe nämlich momentan auf dem Schlauch. Drehe mich im Kreis. Finde einfach keinen Anfang.

    Grüße - Andre

    1. hi Andre

      dafür das es "nur" ein Praktikum ist, machst du dir einen ziemlichen kopf ;).

      ergänzend zu meinem ersten posting, vieleicht noch folgendes:

      wenn du wirklich deine stills präsentieren willst, dann probier es doch mit einer Multimedialen bewerbung...z.B. auf CD-ROM oder Mini-DVD...hab die erfahrung gemacht das sowas auch immer recht gut ankommt :).

      afaik gbit es auch die möglichkeit einen webserver auf CD-ROM zu bannen (war es der apache? *grübel*)...infos dazu wirst du aber sicher im Archiv finden. Dies würde dir dann sogar die präsentation von serverseitigen stills ermöglichen.

      eine MINI-DVD ist im prinzip eine normale CD-ROM, die im DVD-Fromat beschrieben wird....mehr nicht :)...brauchst also nur ein authoring-programm (afaik gibt es da auch shareware und freewaretools für :))...und ne menge content :D.

      so long
      ole
      (8-)>

      ps: statt einer CD-ROM kannst du natürlich auch einen USB-Stick, eine Flash-Card oder was auch immer nehmen...aber ob die kosten den aufwand lohnen mußt du dann doch selbst entscheiden :)

      --
      Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
      Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
      sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
      If you can't beat 'em...eat 'em !