Christoph Schnauß: Ungewollter Abstand zwischen Zeilen (InternetExplorer)

Beitrag lesen

guten Abend,

Im InternetExplorer(5.5/6) werden mir Zeilenanstände generiert, obwohl ich dafür keine Angaben getätigt habe. In Netscape und Opera ist alles wie es sein soll. Wenn man die Schriftgröße kleinerstellt, kann man den Abstand besser beobachten.

Es tut mir leid, ich sehe in IE6 und mozilla 1.4 sowie Opera 7.11 (alles WINDOWS) keinerlei Unterschied. Insbesondere sehe ich keine "Zeilenabstände"  -  alledrings sehe ich Umbrüche, aber auch in _allen_ Browsern.

Zwei Dinge fallen mir auf:

a { font-family:Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;font-size:13px;font-weight:bold;color:#867A59; }

Über den Sinn und/oder Nutzen von "px" als Größenangabe für Schriften haben wir mehrere gute Hinweise im Archiv, aber das kennst du ja bestens. Zu empfehlen wären als Maßeinheiten doch eher "em" oder, wenns denn sein muß, "pt".

<table width="100">

Ich halte eine Maßeinheit immer für nützlich, am besten eine Prozentangabe. Eine "nackte" Zahl macht hier immer bissel Probleme, obwohl sie natürlich auf die Validität so gut wie keinen Einfluß hat.

Zusätzlich;

<td>
<br><br>10.04.2003<br>

In deinem Beispielscript hast du für <td> keine Schrift mit CSS formatiert, sondern nur für <a>. Formatiere <td> auch noch, vielleicht ist dein Problem damit gelöst  -  aber, wie gesagt, ich habe die Problemstellung nicht nachvollziehen können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.