Martin: Schriftgröße durch Seitenaufruf ändern

Hallo,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit HTML/CSS/BARRIEREFREIHEIT
und versuche meine Seiten dementsprechend aufzubauen. Nun habe ich ein Problem dabei:
 Die wenigsten Internet-Nutzer wissen von der Möglichkeit der Schriftgrößenänderung im Browser, wenn die Schriftgröße nicht exakt festgelegt wurde.
 Deshalb möchte ich, dass bei einem Seitenaufruf die Schriftgröße im Browser auf Mittel gestellt wird. Oder auf Normal. Oder auf die Voreinstellung eben. Wie kann ich das machen?

Schon mal Danke,
Martin

  1. hi martin,

    Die wenigsten Internet-Nutzer wissen von der Möglichkeit der Schriftgrößenänderung im Browser, wenn die Schriftgröße nicht exakt festgelegt wurde.

    das verstehe ich jetzt nicht, denn gerade wenn keine schriftgröße festgelegt wurde, funktioniert die schriftvergrößerung im ie. nur wenn du sie über css vorgibst, läßt sie sich - zumindest mit der einfachen schriftgrößenänderung im ie - nicht mehr verändern.
    bei anderen browsern wie mozilla funktioniert die schriftvergrößerung aber dennoch (auch ohne user-stylesheets).
    ich habe daher bei einem barrierefreien projekt (wo ich ohnehin schon sehr große schriften eingestellt hatte) speziell für die ie-user eine (schrift)größeneinstellung angeboten. kannst ja mal schau'n: http://www.e-k-i-r.de/gerresheim/senioren/altenhilfe.htm

    Deshalb möchte ich, dass bei einem Seitenaufruf die Schriftgröße im Browser auf Mittel gestellt wird. Oder auf Normal. Oder auf die Voreinstellung eben. Wie kann ich das machen?

    da könnte dir ein "styleswitcher" weiterhelfen. hab' gerade keinen passenden link greifbar, aber sollte sich recht schnell finden lassen.

    gruß
    Ingo

    1. Moin

      nur wenn du sie über css vorgibst, läßt sie sich - zumindest mit der einfachen schriftgrößenänderung im ie - nicht mehr verändern.

      Erzähle bitte nicht solchen Unfug.
      Größenangaben wie 'medium,' 'small' oder 'large' lassen sich im IE genauso skalieren wie Angaben in 'em' oder '%'.

      Thomas J.

      1. Hallo,

        äh, ich nehme einmal an, mit der Aussage:

        zumindest mit der einfachen schriftgrößenänderung im ie

        meinte er die Menüfunktion Ansicht=>Schriftgrad=> - was für den etwas(!) versierten IE-Nutzer gemeinhin die einzige Art ist, die er kennt. ("Einfach" meinte also "Dau-zugänglich" und nicht "Technikeinfach")

        Und ich dachte in der Tat bisher auch, das mittels CSS bestimmten festen Größen sich damit nicht skalieren lassen. Wo ist mein "Erinnerungsfehler"?

        Chräcker

        1. Tagchen

          Und ich dachte in der Tat bisher auch, das mittels CSS bestimmten festen Größen sich damit nicht skalieren lassen. Wo ist mein "Erinnerungsfehler"?

          Ich hatte nie Probleme, Schriften im em, % oder auch large, small etc. über eben dieses Menü zu skalieren.
          Die Aussage trifft m.E. nur bei der Verwendung von px zu.

          Thomas J.

      2. hi thomas,

        Erzähle bitte nicht solchen Unfug.

        sorry daß ich mich hier nicht ganz klar ausgedrückt habe. du hast natürlich recht, daß sich relative größenangaben auch im ie (mit der Menüfunktion "Ansicht -> Schriftgrad", um auch das zu präzisieren) skalieren lassen. trotzdem war das kein unfug - zumindest nicht unter berücksichtigung dieser rubrik "barrierefreiheit" hier.

        kennst du den schon http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/ietext/index.html ?

        dieser bug im ie ist nämlich der grund, warum ich keine relativen schriftgrößen mehr verwende. und bei meiner aussage ging ich zum einen davon aus, daß absolute angaben in px oder pt immer noch am häufigsten verwendet werden (und auch vom fragesteller verwendet wurden) und zum anderen eben von der kenntnis dieses ie-bugs.

        gruß
        Ingo

        1. Tag

          sorry daß ich mich hier nicht ganz klar ausgedrückt habe. du hast natürlich recht, daß sich relative größenangaben auch im ie (mit der Menüfunktion "Ansicht -> Schriftgrad", um auch das zu präzisieren) skalieren lassen. trotzdem war das kein unfug - zumindest nicht unter berücksichtigung dieser rubrik "barrierefreiheit" hier.

          Nimm's nicht so tragisch.
          Ich bin ganz einfach davon ausgegangen, daß sich in einem thread zum Thema Barrierefreiheit + dem Anliegen von Martin die Einheit px ganz von selbst verbietet.
          Und bedenke außerdem: die threads landen im Archiv und bleiben abrufbar.
          Wenn dann ein Anfänger über solch eine Antwort stolpert -> Aha, CSS ist böse. Finger weg!
          Deshalb auch die Klarstellung.

          kennst du den schon http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/ietext/index.html ?

          Diesen Artikel nicht, den Bug dagegen schon (obwohl ich den IE nur zum Testen verwende). Ich konnte dieses Problem schon häufig umgehen, indem ich in die CCS-Datei als ersten Eintrag "html {font-size:1em}" geschrieben habe.
          Leider bewahrt das den IE auch nicht davor, bei Positionierungsangaben in em manchmal richtigen Bockmist zu bauen.

          Thomas J.

          1. hi thomas,

            Nimm's nicht so tragisch.

            keine sorge...

            Deshalb auch die Klarstellung.

            ist ja ok, aber dann sollte ich deine äußerung weiter unten

            Die Aussage trifft m.E. nur bei der Verwendung von px zu.

            vielleicht auch vervollständigen?

            der ie verweigert bei allen absoluten angaben diese skalierung,
            d.h. px, pt (was ich inzwischen -wieder- bevorzuge) und andere,
            läßt skalierung dagegen bei den relativen angaben (auch ex) zu.

            (naja, für's archiv..;-)

            gruß
            Ingo

            p.s.:

            Ich konnte dieses Problem schon häufig umgehen, indem ich in die CCS-Datei als ersten Eintrag "html {font-size:1em}" geschrieben habe.

            das sollte ich vielleicht doch mal ausprobieren, obwohl ich angaben in pt eigentlich gar nicht mehr so schlimm finde)

    2. Hallo,

      (Achtung, Threaddrift-Kollegengequatsche)

      Schau mal an, Leben im Alter - Zentrum Gerresheim.... da habe ich ein paar Jahre gewohnt. Zur Zeit arbeite ich ehrenamtlich fürs Netzwerk Garath-Hellerhof, dem  "Leben im Alter - Zentrum Garath" angeschlossen... ;-) (www.Netzwerk-Garath-Hellerhof.de  ;-)))

      Grüße nach da schräg gegenüber...

      Chräcker

  2. Morgen

    ich beschäftige mich gerade intensiv mit HTML/CSS/BARRIEREFREIHEIT

    Dein Ansinnen beweist lediglich, daß Du gerade erst angefangen hast, Dich mit dem Thema Barrierefreiheit zu beschäftigen.

    Deshalb möchte ich, dass bei einem Seitenaufruf die Schriftgröße im Browser auf Mittel gestellt wird.

    Mal davon abgesehen, daß mein Browser die Schriftgröße "Mittel" gar nicht kennt ...
    Da sitzt also ein Mensch vor dem Bildschirm, der Brillengläser dick wie Aschenbecher trägt und ohne seine Sehhilfe nahezu blind ist. Er hat von Computern keine Ahnung und sich seinen Browser von einem Freund so konfigurieren lassen, daß er immer schöne große Schriften angezeigt bekommt.
    Das sieht vielleicht nicht immer schön aus, aber wenigsten kann er den Text lesen. Nun kommst Du also daher und willst diesem guten Mann (oder auch Frau) vorschreiben, daß er Deine Seiten gefälligst mit der Einstellung "Mittel" zu betrachten hat.
    Erkläre doch bitte einmal, was das mit Barrierefreiheit zu tun hat?

    Oder auf die Voreinstellung eben.

    Die Voreinstellung ist die Einstellung, die der Benutzer in seinem Browser voreingestellt hat. Was willst Du da noch ändern?

    Thomas J.

    1. Morgen

      ich beschäftige mich gerade intensiv mit HTML/CSS/BARRIEREFREIHEIT
      Dein Ansinnen beweist lediglich, daß Du gerade erst angefangen hast, Dich mit dem Thema Barrierefreiheit zu beschäftigen.

      Ja, und?!

      Deshalb möchte ich, dass bei einem Seitenaufruf die Schriftgröße im Browser auf Mittel gestellt wird.
      Mal davon abgesehen, daß mein Browser die Schriftgröße "Mittel" gar nicht kennt ...
      Da sitzt also ein Mensch vor dem Bildschirm, der Brillengläser dick wie Aschenbecher trägt und ohne seine Sehhilfe nahezu blind ist. Er hat von Computern keine Ahnung und sich seinen Browser von einem Freund so konfigurieren lassen, daß er immer schöne große Schriften angezeigt bekommt.

      Da sitzt aber auch meine Auftraggeberin, die aus was weiß ich welchen Gründen die Schriftgröße im ie5 auf "Kleiner" hatte.

      Das sieht vielleicht nicht immer schön aus, aber wenigsten kann er den Text lesen. Nun kommst Du also daher und willst diesem guten Mann (oder auch Frau) vorschreiben, daß er Deine Seiten gefälligst mit der Einstellung "Mittel" zu betrachten hat.
      Erkläre doch bitte einmal, was das mit Barrierefreiheit zu tun hat?

      Das ist alles lobenswert gedacht, aber neben Menschen mit Flaschenbodenbrillen stehen Menschen, die nicht wissen, dass die Schriftgröße in Ihrem Browser auf "Kleiner" gestellt ist.

      Oder auf die Voreinstellung eben.
      Die Voreinstellung ist die Einstellung, die der Benutzer in seinem Browser voreingestellt hat.

      Oder eben jemand anderes, vielleicht jemand, der da vorher dran saß, oder der Zentrale-Dienste-Computer-Einrichter aus dem Erdgeschoß.

      Was willst Du da noch ändern?

      Die Schiftgröße. Ich will die Schriftgröße auf einen Ausgangspunkt bringen, den man mittels seines Browsers bei Bedarf ändern kann. Das nenn ich Barrierefreiheit!

      Martin H.

      Thomas J.

      1. Hallo Martin,

        Das ist alles lobenswert gedacht, aber neben Menschen mit Flaschenbodenbrillen stehen Menschen, die nicht wissen, dass die Schriftgröße in Ihrem Browser auf "Kleiner" gestellt ist.

        Biete eine Hilfe an, die es erklärt, und Buttons zum verändern der Größe via JavaScript wurden auch bereits genannt.

        Ich will die Schriftgröße auf einen Ausgangspunkt bringen, den man mittels seines Browsers bei Bedarf ändern kann. Das nenn ich Barrierefreiheit!

        Wenn du so denkst, wieso gibst du nicht px-Größen vor? Was du vorhast, ist wie gesagt so weder möglich noch ratsam.

        Mathias

        --
        Ein Mensch ist mehr als (.*[a-zA-Zäöü]{2,}.*_.*[a-zA-Z]{2,}.*_+<.*\w.*@{1}\w+.*.[a-zA-Z]{2,4}>)|(\w+@{1}\w+.*.[a-zA-Z]{2,4}_+(.*[a-zA-Zäöüäöü]{2,}.*_.*[a-zA-Zäöü]{2,}.*)) erfassen kann.
        1. Biete eine Hilfe an, die es erklärt,

          Hm, Ich werde es mir überlegen.

          und Buttons zum verändern der Größe via JavaScript wurden auch bereits genannt.

          Wenn du so denkst, wieso gibst du nicht px-Größen vor? Was du vorhast, ist wie gesagt so weder möglich noch ratsam.

          Aber genau das verhindert die Möglichkeit der Größenänderung.

          Danke und Grüße,
          Martin

          1. Hallo,

            Wenn du so denkst, wieso gibst du nicht px-Größen vor? Was du vorhast, ist wie gesagt so weder möglich noch ratsam.

            Aber genau das verhindert die Möglichkeit der Größenänderung.

            ... in mangelhafter software.

            Wenn eine person darauf angewiesen ist, die schriftgrösse zu vergrössern um das internet und seine informationen zu nutzen, so denke ich, besitzt diese person die fähigkeit sich dieses problems anzunehmen oder sich zu artikulieren und kann das problem aus der welr schaffen, ich denke es ist falsch den user, egal oder ob behindert von gund auf als "unfähigen idioten" hinzustellen.
            Ein rollifahrer ist in der lage seine wohnverhältnisse anzupassen, jemand mit sehbehinderung geht zum augenartzt und dann zum optiker jemand der den IE vor sich hat wir zusehen, dass er einen browser bekommt, der seinen ansprüchen genügt.
            Auch wird ein arbeitgeber eine rückenleidenbehaftete sekreterin nicht zwingen auf einem barhocker am schreibtisch zu sitzen.

            Man sollte wie auch immer körperlich beeinträchtigten personen nicht die fähigkeit der problemlösung absprechen, was im leben funktioniert sollte doch auch am computer funktionieren.
            Ausnahmen wird es immer geben, zb in einem internetcafe wird der betreiber kaum mal eben einen anderen browser installieren. Aber da ist ja dann vieleicht der stylswitcher die lösung. Das barrierefreiheit eigentlich nicht wirklich möglich ist wurde ja schon oft disskutiert daher bevorzuge ich auch den begrif barrierereduzierung.

            Da sitzt aber auch meine Auftraggeberin, die aus was weiß ich welchen Gründen die Schriftgröße im ie5 auf "Kleiner" hatte.

            Dann mach sie mal darauf aufmerksam warum überall die schrift so klein ist.
            Aber vieleicht will sie`s ja so haben.

            Gruss, Jan aus Dresden

      2. Hallo,

        ich kenne das Problem der andauernd verstellten Fremdrechner, mit denen sich gerade Senioren rumplagen müssen. (Weil viele keinen eigenen Rechner haben und ins Senioreninternetcafe gehen oder weil sie einen Rechner haben und da öfters der freundliche Nachbar, der Schwiegersohn oder der Bekannte aus dem Seniorenkreis aushilft und alle immer wieder meinen, alles besser einstellen zu können.)

        Aber Du zäumst das Pferd verkehrt herum auf. Das Ideal sollte auch bei Senioren der Nutzer sein, der selbstbestimmt seinen IE so eingerichtet hat, wie er es braucht. Da hat kein Nachbar, kein Schwiegersohn, kein gleichaltriger Seniorenfreund und schon gar nicht "das Zentrum Gerresheim, Leben im Alter" dran rumzuschrauben. Deswegen sollte Eure Seite mit gutem Bsp. voran gehen und eher, wie ja schon erwähnt, einen Schriftschalter einbauen und/oder einen Link (in groß) anbringen, der da heist: "Schrift zu klein oder zu groß?" und der dann, leicht verständlich, erklärt, wo IE-Nutzer (und andere?) die Schrift verstellen können. Problem natürlich. Vielleicht hat ja der freundliche Nachbar, Schwiegersohn etc einen mozilla instaliert ;-))) Aber auf jedenfall sollte der Benutzer als eigenständiger Besucher mit eigenem "Einstellungs-"willen angesehen werden oder dazu "erzogen" werden: Deswegen: Hände weg von den Einstellungen der Besucher.

        Chräcker

  3. Hallo,

    Deshalb möchte ich, dass bei einem Seitenaufruf die Schriftgröße im Browser auf Mittel gestellt wird. Oder auf Normal. Oder auf die Voreinstellung eben. Wie kann ich das machen?

    Ich würde mal sagen, dass das, wenn es überhaupt gehen würde, auf jeden fall der falsche weg wäre. Du willst die einstellung des users verändern, dass ist auch nicht besser als wenn du ein popup öffnen willst ohne adressleite etc.

    Ich persönlich bin der meinung, dass die schriftgrösse eines der wenigen formate ist welches man relativ bedenken los mit einem px wert versehen kann da doch so ziehmlich jeder grafische browser die möglichkeit der schriftgrössenveränderung bietet und in spezialsoftware für sehbehinderte wird das essentiell sein (vermute ich mal).
    Ich empfinde eine vorgegebene schriftgrösse in px als einen vorschlag an den user, für den es ein leichtes ist (sein kann) diesen anzunehmen oder sich die schrift anzupassen.

    Was vieleicht ein nützliches feature wäre wenn du einen kleinen styleswitscher anbietest mit dem die schrift angepasst werden kann.

    Auf meiner seite biete ich zusätzlich ein alternatives stylesheet an namens "friendly", bei nutzung dessen wird "unnötiges" beiwerk entfernt und die schriftgrössen werden prozentual gestaltet. ausserdem hat der user noch die wahl wenn es seine verwendetet software anbietet css auszuschalten und sieht dann die inhalte so, wie sie der browser darstellen will.

    Imho sind solche veränderungs/anpassungsmöglichkeiten besser als die veränderung von usereinstellungen.

    Gruss, Jan aus Dresden

  4. Hallo Martin,

    ich beschäftige mich gerade intensiv mit HTML/CSS/BARRIEREFREIHEIT

    Hast Du diese Website schon mal besucht?
    http://www.barrierefreies-webdesign.de/index.php
    Hab mir auch das Buch (broschüre) aus dem KnowWare-Verlag besorgt.
    Das dürfte Dir weiterhelfen.

    Viele Grüsse,
      erika

    --
    Hauptsache dem Hund geht's gut
    1. Hallo,

      Asche auf mein haupt, habe wieder mal die FAQ nicht beachtet -;)
      http://www.barrierefreies-webdesign.de/index.php
        erika

      --
      Hauptsache dem Hund geht's gut